Starke Leistungen zeigten die Robotic-Teams der MS Telfs Weissenbach beim Regionalwettbewerb in Innsbruck. Die Schüler*innen sicherten sich sowohl den Champion- als auch den Vize-Champion-Titel. Die beiden Siegerteams haben sich damit zugleich für die Österreichischen Meisterschaften qualifiziert.
Die „FIRST Lego League“ (FLL) ist der weltweitgrößte Robotic-Wettbewerb für 9- bis 16-Jährige. Im Rahmen des Bewerbs stellen insgesamt über 50.000 Teams ihr Können unter Beweis. Das internationale Forschungs- und Roboterprogramm zielt darauf ab bei Kindern weltweit, das Interesse an MINT-Fächern (Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern. Auf eine spielerische Art und Weise nähern sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen den Bereichen Forschung, Konstruktion sowie Programmierung. In Innsbruck gingen in diesem Jahr elf Teams bzw. rund 100 Schüler*innen aus Nord- und Südtirol an den Start. Die Teams traten dabei in den vier Kategorien Forschung, Robot-Design, Grundwerte und Robot-Game gegeneinander an. Im Zuge der Robot-Games müssen individuell entwickelte und programmierte Roboter – innerhalb einer kurzen Zeitspanne – bestimmte Aufgaben lösen.
Insbesondere für die Schüler*innen der MS Telfs Weissenbach war die Teilnahme ein voller Erfolg. Schlussendlich setzte sich das „Liebherr Lunatico“-Team der Mittelschule Telfs Weissenbach gegen seine Kontrahenten durch und holte sich den Gesamtsieg bzw. den Champion-Titel. Auch der zweite Platz ging an Schüler*innen der Telfer MS und zwar an die Vorjahrssieger – das Telfer „Robodance“-Team. Sie konnten das Robot-Game für sich entscheiden. Über den dritten Gesamtrang durfte sich das Robotik-Team der Landecker MS Clemens Holzmeister freuen.
Durch ihre Podestplätze beim Tiroler Regionalwettbewerb haben sich die Teams „Liebherr Lunatico“ und „Robodance“ der MS Telfs Weissenbach gleichzeitig für die das große Österreich-Finale in St. Pölten qualifiziert.
Titelbild: Die Schüler*innen der MS Telfs Weissenbach beeindruckten mit ihrem Forschergeist.
Foto: MS Weissenbach Telfs