Alt und Jung Fåsnåcht Upcycling

Ein kreatives und generationsübergreifendes Projekt bringt in Telfs Alt und Jung zusammen: Die Volksschule August Thielmann und das Pflegeheim Wiesenweg haben das Fåsnåchtsprojekt „Alt und Jung Fåsnåcht Upcycling“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts entstehen typische Fåsnåcht-Kunstwerke, die am 26. Februar 2025 ab 18 Uhr im Großen RathausSaal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Generationenübergreifende Zusammenarbeit

Alle fünf Jahre hat die Fåsnåcht bzw. das traditionelle Schleicherlaufen Telfs fest im Griff. Um sicherzustellen, dass die auch BewohnerInnen des Pflegeheims Wiesenweg weiterhin Teil dieses traditionsreichen Brauchtums sein können, initiierte Christina Wirtenberger, die Klassenlehrerin der 2d, das generationenübergreifende Projekt.

Seit September 2024 treffen sich die Kinder jeden Montagvormittag und jeden zweiten Mittwochnachmittag mit den SeniorInnen im hauseigenen „Werkstattl“ des Pflegeheims. Dort gestalten sie aus Abfällen und geschenkten Materialien kreative, fåsnåchtstypische Kunstwerke. „Der Austausch zwischen den Generationen funktioniert gut und die Zusammenarbeit bereitet beiden Seiten Freude. Normalerweise erklären Erwachsene den Kindern Dinge und helfen ihnen. In diesem Fall sind die Rollen oft vertauscht, und die SchülerInnen sind stolz darauf, den Älteren zur Seite stehen zu können. Manche SeniorInnen benötigen z.B. Unterstützung beim Ausschneiden, was die Zusammenarbeit besonders bereichert“, verdeutlichte Wirtenberger.

Gruppenbesuche als Highlight

Ein Höhepunkt des Projekts waren die Besuche der Fåsnåchtsgruppen im Pflegeheim Wiesenweg. Die Gruppen erzählten von ihrer Geschichte, ihren jeweiligen Besonderheiten und präsentierten originale Fåsnåchtsutensilien. Dieser lebendige Austausch ließ die Augen der Kinder und SeniorInnen stets leuchten, währen Letztere zudem gerne in Erinnerungen schwelgten. Auch das Komitee rund um Fåsnåchtsobmann Bgm. Christian Härting schaute im „Werkstattl“ vorbei, als Zylinder und Fliegen gebastelt wurden. Das Komitee informierte über die zahlreichen organisatorischen Arbeiten im Hintergrund des bunten Treibens. So sind am Tag des Schleicherlaufens beispielsweise über 500 HelferInnen für den reibungslosen Ablauf im Einsatz.

Ausstellung im RahthausSaal

Die bevorstehende Ausstellung im Großen RathausSaal – 26. Februar 2025 ab 18 Uhr – verspricht, ein bunter und inspirierender Abend zu werden, der die Verbindung zwischen den Generationen feiert und die Bedeutung des Brauchtums in Telfs unterstreicht. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den kreativen Fåsnåchts-Kunstwerken begeistern!

Bild: MG Telfs/Hackl