Bis zum letzten Platz ausverkauft war der Rathaussaal Telfs, als die Militärmusik Tirol am Donnerstag ihr diesjähriges Galakonzert gab, das erstmals in der Marktgemeinde stattfand. Der Abend zugunsten der Aktion Edelweiß stand im Zeichen des Jubiläums „70 Jahre Bundesheer“ und war ein klingender Spaziergang durch die Geschichte der Militärmusik und Österreichs.
Klassiker der Marschmusik
Unter Leitung von Kapellmeister Hannes Apfolterer präsentierte der hochkarätige Klangkörper mehrere Klassiker der Marschmusik, die das Publikum sichtlich begeisterten. So waren unter anderem der Kaiserjägermarsch, der Prinz-Eugen- und der Radetzky-Marsch zu hören. Ihre Meisterschaft bewies die Blasmusikkapelle aber auch abseits der Marschmusik, etwa mit dem Donauwalzer oder einem Ausflug ins modernere Repertoire, bei dem beispielsweise Klänge von Udo Jürgens zu hören waren. Moderiert wurde der Abend von Julia Narr.
Viel Applaus
Das Publikum belohnte die Musiker mit langanhaltendem Beifall. Auch die Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Toni Mattle, Abt Cyrill Greiter von Stams, Tirols Militärkommandant Ingo Gstrein, Dekan Peter Scheiring und Bgm. Christian Härting, applaudierten begeistert.
Bild: MG Telfs/Dietrich