„Da gab’s wirklich Interessantes zu sehen. Manchmal habe ich richtig gestaunt. Wir haben Spezialberufe kennengelernt, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass es sie gibt,“ schwärmte eine Teilnehmerin des „1. Telfer Jobtrips“. Die innovative Veranstaltung führte am Donnerstag Telfer Schülerinnen Schüler in heimische Betriebe.
Selbst Hand anlegen
Der „Jobtrip“ wurde vom Wirtschafts- und vom Bildungsausschuss der Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit Telfer Schulen und Firmen entwickelten. Junge Leute, die kurz vor dem Eintritt ins Arbeitsleben stehen, sollen Einblicke in Telfer Betriebe und die dort gebotenen Berufe vermittelt werden. 81 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule und der Handelsschule zogen in mehreren Gruppen aus, um verschiedenste Tätigkeiten und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Sie konnten sogar selbst Hand anlegen. So bearbeiteten sie etwa Metallwerkstücke in der Firma Gannomat, frittierten Schnitzel in der Küche von „Tony’s Restaurant“, scannten Waren an der Kassa im Eurospar oder mischten in der Engel Apotheke Hautcremen. Im Pflegeheim Wiesenweg konnten sich die Jugendlichen mittels Spezialbrillen, Gehhilfen usw. in die Situation beeinträchtigter Menschen einfühlen, die hier gepflegt werden. Natürlich gab es auch Infos über Ausbildungswege, Aufstiegsmöglichkeiten und Verdienstaussichten.
Begleitet wurden die jungen Leute von ihren LehrerInnen, MitarbeiterInnen der Gemeinde und von den Hauptinitiatoren der Aktion, Wirtschaftsausschussobmann GV Alexander Schatz, Bildungsausschussobmann Vize-Bgm. Hannes Augustin und PTS-Lehrer Stefan Wirtenberger.
Zwanzig Betriebe machten mit
Gegliedert in fünf Themenschwerpunkte standen zwanzig Betriebe zur Auswahl:
· Handwerkertour 1: Thöni, Leitner/Prioth, Gemeindewerke Telfs, Einrichtungshaus Föger
· Handwerkertour 2: Gannomat, Bilgeri/Gassler, Autohaus Neurauter, Liebherr
· Tourismus- und Lebensmitteltour: Toni’s Restaurant, Interalpen Hotel, Bäckerei Waldhart, Reisebüro Ideal Tours
· Gesundheits- und Schönheitstour: Haarstudio Elif, Gärtnerei Bernhart, Pflegeheim Wiesenweg, Engel Apotheke
· Handel- und Bürotour: Uniqa Versicherung, Spar, Marktgemeinde, Raiffeisenbank
Die Firmen kümmerten sich sehr engagiert um die jungen Besucherinnen und Besucher, hatten oft mehrere MitarbeiterInnen dafür abgestellt und sich spannende Präsentationen und Aufgaben einfallen lassen. Den beträchtlichen Organisationsaufwand bewältigten die Initiatoren zusammen mit MitarbeiterInnen der Marktgemeinde. Natürlich gab es für alle TeilnehmerInnen auch eine kräftige Jause, die von den besuchten Betrieben bzw. der Marktgemeinde gestellt wurde.
„Baldmöglichst wiederholen!“
Hocherfreut über den Erfolg der Aktion war Hauptinitiator GV Alexander Schatz, der Obmann des Wirtschaftsausschusses im Gemeinderat. Er meinte: „Mit dem 1. Telfer Jobtrip präsentieren wir unseren SchülerInnen die großartigen Berufsbilder, die direkt in Telfs angeboten werden. Unsere Unternehmen sind vielfältig, erfolgreich und attraktive Arbeitgeber. Das sollten die SchülerInnen vor ihrer Berufswahl wissen. Vielen Dank an Stefan Wirtenberger für sein Engagement und danke alle Unternehmen für ihr Mitwirken! Die erste Auflage war ein voller Erfolg. Die SchülerIinnen zeigten sich begeistert über die breite Auswahl an Jobmöglichkeiten. Deshalb werden wir dieses Format auf jeden Fall beibehalten und baldmöglichst wiederholen.“
Bild: MG Telfs