Zum Ferienbeginn: Ausgezeichnete Wasserqualität in Tirols Badegewässern

Bei hochsommerlichen Temperaturen und dem heutigen Ferienbeginn nimmt die Badesaison in Tirol nochmals Fahrt auf. Die regelmäßigen Untersuchungen der Wasserqualität bestätigen auch heuer wieder die hohen Qualitätsstandards der Tiroler Badegewässer. Der zweite von insgesamt fünf Untersuchungsdurchgängen in der Saison 2025 wurde vor Kurzem abgeschlossen (23. bis 27. Juni). Besonders positiv hervorzuheben sind die einwandfreien Ergebnisse am Badesee Lanser See, am Tristacher See und dem Rieder Badesee Nord-Ost.

„Die kontinuierliche Überwachung der Tiroler Badegewässer stellt sicher, dass die Wasserqualität den strengen hygienischen Vorgaben der Europäischen Kommission entspricht. Es freut mich sehr, dass der wesentliche Großteil unserer Badeseen auch weiterhin hervorragende Ergebnisse erzielt“, betont Gesundheitsreferentin Cornelia Hagele und ergänzt: „Dabei ist es wichtig zu betonen, dass diese hohe Qualität keine Selbstverständlichkeit ist. Der Schutz und Erhalt unserer Badegewässer ist eine gemeinsame Verantwortung – von Behörden und Bevölkerung gleichermaßen – um Gesundheit und Natur dauerhaft zu bewahren.“

Fünf Untersuchungsdurchgänge jährlich

Fünfmal im Jahr – im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 30. August – werden in Tirol insgesamt 35 Badestellen überprüft. Die Überwachung der Badegewässer erfolgt im Rahmen der EU-Badegewässerrichtlinie, bei der mikrobiologisch-hygienische Parameter sowie pH-Wert, Sauerstoffsättigung und Sichttiefe geprüft werden. 

Die Koordination liegt beim Sachgebiet Gewerberecht des Landes Tirol. 

Die Ergebnisse der österreichweiten Überprüfungen fließen in den jährlichen EU-Badegewässerbericht ein, der von der Europäischen Kommission veröffentlicht wird. Im aktuellen Bericht für die Badesaison 2024, erschienen am 20. Juni 2025, erreicht Österreich mit einem Anteil von 95,8 Prozent ausgezeichnet bewerteter Badegewässer den vierten Platz im EU-Vergleich – ein weiterer klarer Beleg für die konstant hohe Qualität der heimischen Gewässer. 34 der 35 überwachten Tiroler Badegewässer weisen laut EU-Badegewässerbericht eine ausgezeichnete Qualität auf.

Bild: Innsbruck Tourismus/Tom Bause