Was denkt unsere Jugend über die aktuellen Themen unserer Zeit? Was bewegt sie persönlich? Das erfährt man beim Landesjugendredewettbewerb Tirol 2026, der am 8. April im Landhaus in Innsbruck abgehalten wird. Für interessierte TeilnehmerInnen läuft vom 3. Februar bis 3. März 2026 die Anmeldefrist. Anmeldungen sind über die Website des Landes Tirol durch die Schulen oder durch die Arbeitgeber möglich. Hier findet man auch alle allgemeinen Informationen zum Bewerb, digitale Folder und Flyer. Zur Vorbereitung fördert das Land Tirol auch Rhetorikseminare – für diese Schulungen endet die Antragsfrist am 3. Februar 2026. Die LandessiegerInnen der einzelnen Kategorien nehmen am Bundesfinale vom 1. bis zum 3. Juni 2026 in Wien teil.
Initiativen wie Jugendredewettbewerb wichtiger denn je
„Es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, mit welchem Mut, Einsatz und mit welcher Emotion sich die Schülerinnen und Schüler beim Landesjugendredewettbewerb engagieren und ihre Themen vortragen – ob aus dem persönlichen Lebensbereich oder mit sozialen und internationalen Inhalten“, lobt Jugendlandesrätin Astrid Mair Tirols die jungen Redetalente, die sich Jahr für Jahr einer öffentlichen Bühne stellen. „Jede und jeder, der hier teilnimmt, zeigt Verantwortung für Demokratie und Meinungsfreiheit, die in so vielen Teilen der Welt eingeschränkt oder gar verboten wird. Umso wichtiger sehe ich in der heutigen Zeit Initiativen wie unseren Landesredewettbewerb. Denn er ermutigt junge Menschen, ihre Standpunkte respektvoll in der Öffentlichkeit zu vertreten.“
Weitere Details zur Ausschreibung des Landesjugendredewettbewerbs
Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Grundsätzlich werden pro Schultyp (8. Schulstufe, Polytechnische Schulen, Mittlere Schulen, Berufsschulen, Höhere Schulen) zehn Beiträge angenommen. Ebenso ist pro Kategorie eine Deckelung von zehn Beiträgen vorgesehen.
Die Kategorien
- Klassische Rede – 8. Schulstufe
- Klassische Rede – Polytechnische Schulen
- Klassische Rede – Mittlere Schulen
- Klassische Rede – Berufsschulen
- Klassische Rede – Höhere Schulen
- Spontanrede
- Sprachrohr
Das Landesfinale 2025 kann auf dem YouTube-Kanal des Landes nachgesehen werden. Weitere Informationen sowie alle Termine findet man auf der Website des Landes Tirol.
Bild: Land Tirol/Sedlak




