Die Schulvorbereitungskinder aus den Telfer Kindergärten durften unlängst einen aufregenden Tag in der Volksschule erleben – ein besonderes Ereignis im Rahmen des neu eingeführten Transitionskonzepts.
Gelebtes Transitionskonzept
Das Konzept zielt darauf ab, den Übergang vom Kindergarten in die Schule so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten. Eine zentrale Maßnahme sind die gegenseitigen Besuche von Kindergarten und Schule. Für die Schulvorbereitungskinder war dieser Tag eine wertvolle und wichtige Erfahrung. Sie erhielten erste Einblicke in den Schulalltag und konnten ihre Vorfreude auf das kommende Schuljahr deutlich steigern.
Austausch mit Schulkindern
In der „Löwenklasse“ 4A stand das Buch „Das Farbenmonster“ im Mittelpunkt. An verschiedenen Stationen erforschten die Kinder spielerisch ihre Gefühle, füllten passende Farben in Gläser und bastelten kreative Gefühlsmonster. Zwischendurch sorgte eine gemeinsame Obstjause für eine gemütliche Pause. In den Klassen 4A und 4C erwartete die Schulvorbereitungskinder ein liebevoll vorbereitetes Programm: Die SchülerInnen der 4C präsentierten ein Kamishibai (Erzähltheater) und lasen das Buch „Der Ernst des Lebens“. Gemeinsam gestalteten die Vorschulkinder bunte Puzzleteile, tauschten sich aus und genossen die entspannte, freundliche Atmosphäre.
Bild: MG Telfs/KIKO