Neue Winterkampagne macht das DachTirols zum alpinen Geheimtipp

Ab der kommenden Wintersaison setzt das Pitztal mit seiner neuen Kampagne „Pitztal – Dein alpiner
Geheimtipp“ auf einen völlig überarbeiteten Ansatz und positioniert sich bewusst als Gegenentwurf
zum Massenmarkt. Dieser neue Zugang soll dabei den Nerv der Zeit treffen, in welcher immer mehr
Menschen nach einer Alternative zu den typischen Urlaubshotspots in den Alpen suchen.

Pitztal, 20. Oktober 2025 – Die neue Kampagne des Pitztals basiert auf einer umfassenden
Marktanalyse, welche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut marketmind
durchgeführt wurde. Eine wesentliche Erkenntnis: Das Pitztal verfügt zwar über eine
überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsrate und ein sehr gutes Image unter seinen Gästen, ist
allerdings im Vergleich zu anderen Tiroler Destinationen weniger bekannt. Diese Gemengelage in
Kombination mit dem Wunsch vieler Reisender, abseits der typischen Hotspots ihren Urlaub zu
verbringen, führte schlussendlich zum Konzept des Pitztals als Geheimtipp.

Am Puls der Zeit dank professioneller Marktforschung
Mit „Pitztal – Dein alpiner Geheimtipp“ entstand in Zusammenarbeit mit MOG Film ein Konzept, das
basierend auf den Erkenntnissen der Marktforschung und mit einem humorvoll überspitzten Ansatz
besonders auf einer emotionalen Ebene anspricht. Dabei sollen die neuen Werbemittel nicht nur
eine reine Produktpräsentation darstellen, sondern durch den neuen Zugang auch eine wertebasierte
Kommunikation mit einem Fokus auf Gastfreundschaft, Familienfreundlichkeit und Authentizität
beinhalten.

Philipp Stöfelz, Geschäftsführer des TVB Pitztal, zeigt sich von der neuen Kampagne überzeugt:
„Reisende wünschen sich heute mehr denn je Individualität, Authentizität und persönliche
Begegnungen. Mit unserer neuen Kampagne folgen wir den Zeichen der Zeit und setzen auf eine
emotionale Kommunikation, die aus einer vermeintlichen Schwäche unsere größte Stärke macht. Die
Basis für erfolgreiches Destinationsmarketing sind klare Daten und Fakten.“

Kampagnenstart mit internationalem Fokus
Mit dem heutigen Launch startet die Kampagne digital und analog über verschiedenste Kanäle und
wird in den kommenden Monaten im deutschsprachigen Raum und weiteren ausgewählten
europäischen Märkten ausgerollt. Dabei setzt das Pitztal auf eine umfassende 360°-Kommunikation
und kombiniert gezielt Onlinewerbung mit Digital-Out-of-Home (DOOH) sowie TV-Streaming-
Werbung, um seine Botschaften kanalübergreifend und wirkungsvoll zu platzieren. Die neuen
Werbemittel werden vorerst in Deutschland, den Niederlanden, Tschechien und Polen verbreitet,
wozu alle Werbevideos und Sujets in insgesamt fünf Sprachen produziert wurden (Deutsch, Englisch,
Niederländisch, Tschechisch, Polnisch).

Bild: Lucas Bortolotti