Der SC Sparkasse Imst 1933 startet am 25. Juli mit der ÖFB-Cup-Partie gegen Zweitliga-Aufsteiger Hertha Wels offiziell in die neue Saison. Der Ligaauftakt folgt am 2. August mit einem Heimspiel gegen Hohenems. Die Juniors beginnen am 16. August in der Landesliga. Um den erfolgreichen Weg fortzuführen, zählt der Verein auf verlässliche Partner wie die Sparkasse Imst.
Bis zum letzten Spieltag matchte sich der SC Sparkasse Imst in der abgelaufenen Saison der Regionalliga West mit dem Salzburger Traditionsverein Austria Salzburg um den Aufstieg in Österreichs zweithöchste Spielklasse. Mit Rang zwei im Endklassement waren die Imster Kicker am Ende mehr als zufrieden. 21 Siege, sechs Unentschieden und nur drei Niederlagen bei einer Tordifferenz von 64:20 sprechen eine deutliche Sprache. Damit qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Jens Scheuer wie in den Vorjahren für die Teilnahme am ÖFB-Cup. Einen weiteren Erfolg feierten auch die Juniors des SC: Sie stiegen nach dem Aufstieg 2024 in die Gebietsliga nun in die Landesliga auf.
„Setzen uns keine Grenzen“
Michael Schober, sportlicher Leiter des SC Imst, nennt folgende Ziele in Bezug auf die Kampfmannschaft für die neue Saison: „Vorrangig möchten wir den Zuschauer:innen attraktiven und hochklassigen Fußball bieten. Wir sind überzeugt, erneut eine starke Rolle in der Liga spielen zu können.“ Schober ergänzt: „Erfolg lässt sich jedoch nicht erzwingen, doch mit Teamgeist, Fleiß und einer positiven Einstellung können die Jungs ihr volles Potenzial abrufen. Unter diesen Voraussetzungen und mit dem nötigen Quäntchen Glück setzen wir uns keine Grenzen.“
Bei den Juniors, der 1b-Mannschaft des SC, geht es laut Schober heuer in erster Linie darum, sich nach zwei Aufstiegen in Folge in der neuen Liga zurechtzufinden: „Mit der Verpflichtung unseres neuen Cheftrainers Benjamin Köll und einigen Neuzugängen unterstreichen wir einmal mehr den hohen Stellenwert unserer Juniors. Die Jungs und das Trainerteam sind hochmotiviert – und wir alle freuen uns auf viele spannende Spiele und packende Derbys in der Landesliga.“
Fokus auf Nachwuchsarbeit
Partner Sparkasse Imst liegt im Sportsponsoring stets die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. Das deckt sich mit den Plänen der Verantwortlichen des SC Imst – auch diese wissen um die Bedeutung des Nachwuchses Bescheid. „In unserem Nachwuchsbereich haben wir sehr viel Potenzial. Das gilt es, noch mehr auszuschöpfen. Ein erster wichtiger Schritt ist mit dem Engagement eines neuen Nachwuchsleiters bereits getan. Nach einem zeitnahen internen Kennenlernen freuen wir uns bereits auf die öffentliche Vorstellung“, erklärt Schober und unterstreicht: „Das Ziel ist klar: Wir wollen ein interessanter und qualitativ hochwertiger Ausbildungsstandort in der Region sein.“
Partnerschaft mit Verantwortung
Die Sparkasse Imst unterstützt den SC Sparkasse Imst 1933 bereits seit mehreren Jahrzehnten als verlässlicher Partner – und bleibt dem Verein auch in der kommenden Saison treu: Der bestehende Sponsoringvertrag läuft noch bis Mitte 2026. „Diese langjährige Kooperation ist weit mehr als ein klassisches Sportsponsoring – sie ist Ausdruck gelebter Regionalität, nachhaltiger Partnerschaft und gesellschaftlicher Verantwortung“, betonen die beiden Vorstände Mario Kometer und Markus Scheiring. Das gemeinwohlorientierte Engagement der Sparkasse Imst wird durch gezieltes Sponsoring wie jenes beim SC Sparkasse Imst sichtbar. Die Förderung der Jugendmannschaften, professionelles Coaching für Kinder und sinnvolle Freizeitangebote stehen dabei im Mittelpunkt.
Gemeinsam für die Region
Gerade die intensive Nachwuchsarbeit des SC Imst ist ein zentrales Anliegen der Sparkasse: „Vereine, die dem Nachwuchs Freude an Bewegung und Teamgeist vermitteln, sind enorm wichtig für die Entwicklung junger Menschen – und für den Zusammenhalt in unserer Region“, so Mario Kometer und Markus Scheiring. „Wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen sind auch in der aktuell herausfordernden Zeit lange und verlässliche Partnerschaften unerlässlich für die Erfüllung der sozialen Aufgaben von Sportvereinen“, so der sportliche Leiter des SC Imst. „Die Ausübung unserer Pflichten im Breitensport sowie die Fortführung auf höchstem Amateurniveau wären ohne treue Partner wie die Sparkasse nicht möglich.“ Für die Sparkasse Imst ist dieses Engagement ein selbstverständlicher Beitrag zur Stärkung der Region – heute und in Zukunft.
Neuzugänge SC Sparkasse Imst – Sommer 2025:
- David Sukiasyan kommt vom FC Volders und wird das Tormannteam in der KM1 verstärken.
- Ebenfalls neu im Team ist Robin Melmer, ein junger Tormann aus der Region, der wertvolle Erfahrungen von der U18 bis zur KM1 sammeln soll.
- Mit Yervand Sukiasyan, dem Zwillingsbruder von David, schließt sich zudem ein junger Offensivspieler mit großem Potenzial an. Er war bis vor Kurzem als Profi beim SKN St. Pölten aktiv.
- Benjamin Schmiederer kehrt vom SC Schwaz zurück und wird mit seinen Qualitäten die offensiven Möglichkeiten erweitern.
- Vom FC Wacker Innsbruck stößt Ondrej Jakubov dazu – eine Verstärkung für die gesamte linke Seite.
- Zu guter Letzt kehrt Lorenzo Popovic, ein weiterer junger Offensivspieler, nach seiner sechsmonatigen Leihe beim SV Kematen wieder zum SC Imst zurück.
Saisonstart SC Sparkasse Imst 2025/26:
ÖFB-Cup, 1. Runde:
SC Sparkasse Imst – Hertha Wels
Velly Arena Imst, 25. Juli 2025, 19 Uhr
Start Regionalliga West:
SC Sparkasse Imst 1933 – VfB Hohenems
Velly Arena Imst, 2. August 2025, 17 Uhr
Bild: Sparkasse Imst / Christoph Nösig




