Anfang Februar wurde in Roppen eine neue Ortsgruppe des SVÖ (Österreichischer Verband der Deutschen Schäferhunde) unter der Führung von Obmann Jochen Gutmann gegründet. Schon bei der gut besuchten Gründungsversammlung konnte der neue Verein rund 20 Mitglieder, darunter auch Rettungshundeführer aus anderen Bundesländern und dem Ausland, willkommen heißen. An seinem Standort (Nähe Bahnhof Roppen – Gelände Maschinenbau Falkner) wurde noch vor dem Winter die nötige Infrastruktur geschaffen (Ausbildungsplatz und Vereinshaus).
Der SVÖ ist bekannt für seine guten Ausbildungsweisen und als Hundeschule für jedermann.
Der Verein bezweckt die Vertiefung der Mensch-Tier-Beziehung, insbesondere im Hinblick auf die Ausbildung von Rettungshunden, und er setzt wertvolle Impulse im Zusammenleben zwischen Menschen und Tieren durch die Weitergabe von Wissen und Förderung der Ausbildung von Hunden. Artgerechte Haltung und Tierschutz stehen im Zentrum der Vereinstätigkeit.

Ziel des Vereines ist die Durchführung von Ausbildungskursen, Leistungsprüfungen. Ebenso geplant sind interessante Tagesseminare rund um den besten Freund des Menschen.
So werden hier laufend Welpenkurse, Grundkurse und Begleithundekurse für die Allgemeinheit angeboten.
Die Spezialisierung dieser Ortsgruppe liegt aber eindeutig in der Ausbildung von Rettungshunden zu Sport,- und Einsatzzwecken. Jochen Gutmann und sein Trainerteam sind erfahrene Rettungshundetrainer, welche ihr Können nicht nur bei Sportveranstaltungen, sondern auch in realen Einsätzen (Suche vermisster Personen) mehrfach unter Beweis stellen konnten.
Begleithundekurse bis zur IBGH 3 Prüfungsstufe werden für sportliche Hundehalter ebenso angeboten wie Basiskurse, die mit einer Mensch- Hunde- Team Prüfung abgeschlossen werden können. Schutzdienst wird nicht ausgebildet.
Der Welpenkurs läuft über das ganze Jahr und der Einstieg ist jederzeit möglich. Hier bereiten wir die kleinen Vierbeiner aufs Leben vor und trainieren Grundkommandos, den sicheren Rückruf und sicheres Verhalten bis zum Tragen vom Maulkorb und angstfreies Verhalten beim Tierarztbesuch.
Die erste Kurseinschreibung findet am 20. März von 13:00 – 17:00 Uhr statt.
Mehr Informationen gibt’s auf svoe-roppen.at oder telefonisch unter 06765027700.
Titelbild: © buddyDoX.tirol/Jochen Gutmann