MCI Tourismus Auszeichnung in Oberland DABEI

Absolventin des MCI Tourismus gewinnt namhaften Wissenschaftspreis

Bereits zum 14. Mal in Folge gewinnt das MCI Tourismus einen der renommierten DGT-ITB Wissenschaftspreise. In der Kategorie „Beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus“ sicherte sich MCI-Absolventin Kathrin John, M.A. die begehrte Auszeichnung, die nach einer Pandemie-bedingten Pause wieder auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB verliehen wird.

Für ihre Masterarbeit, die sich mit dem Attitude-Behavior GAP der Generation Z im Zusammenhang mit nachhaltigem Tourismus befasst, wurde Kathrin John, M.A. unlängst im Rahmen einer Ehrung direkt auf der ITB ausgezeichnet. Das MCI Tourismus bestätigt damit einmal mehr seine herausragende Rolle als eine der führenden Tourismushochschulen im deutschsprachigen Raum.

Die Preisträgerin überzeugte die DGT-Jury mit ihrer Arbeit „The Attitude-Behavior GAP on the Part of Generation Z in the Context of Sustainable Tourism“. Ziel der prämierten Arbeit war es, herauszufinden, welche Faktoren einen Einfluss auf die Diskrepanz zwischen Einstellungen und Verhalten seitens der Generation Z im Tourismuskontext haben. Gestützt auf relevante Studien im Bereich der Verhaltensforschung wurde dabei ein Forschungsmodell entwickelt, um den Einfluss verschiedener Variablen auf das Reiseverhalten zu überprüfen.

„Frau John hat ein sehr relevantes Thema aufgegriffen und äußerst qualitätsvoll zu Papier gebracht. Der ITB Wissenschaftspreis ist eine schöne Bestätigung für das hohe Niveau ihrer Masterarbeit“, erklärt Prof. Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus. „Fragestellungen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung nehmen in ihrer Bedeutung zu und das Wissen um Reisende und ihr Verhalten ist dabei zentral. Zu dieser Diskussion trägt die Arbeit von Frau John aufschlussreiche Erkenntnisse bei. Frau John hat es auf exzellente Weise verstanden, dieses komplexe Thema theoretisch fundiert aufzuarbeiten und sowohl theoretische als auch praktische Implikationen abzuleiten“, so Jannes Bayer, Betreuer der Masterarbeit von Kathrin John.

DGT-Wissenschaftspreis.

Die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT e.V.) verleiht jährlich den DGT-Wissenschaftspreis (traditionell auf der ITB) für herausragende Abschlussarbeiten touristischer Studiengänge in den vier nachfolgenden Kategorien und wurde 2023 bereits zum 29. Mal vergeben.

  1. Beste Dissertation
  2. Beste Nachwuchsarbeit (Bachelor und Master)
  3. Beste Masterarbeit zum Thema eTourismus
  4. Beste Masterarbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus

    Titelbild: Glückwünsche zur prämierten Masterarbeit: Prof. Hubert Siller, Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck gratulierte Kathrin John, M.A., Absolventin des MCI Tourismus und Gewinnerin des DGT-ITB Wissenschaftspreises 2023.

    Foto: MCI Tourismus