Lehrberufsmesse Landeck in Oberland DABEI

Berufs-Festival in Landeck: Attraktive Lehrberufe

Um dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken, zählt das Berufs-Festival mit Lehrberufsmesse zum jährlichen Fixpunkt in der Wirtschaftskammer Landeck. 38 Unternehmen aus dem Bezirk Landeck nutzten heuer das Angebot der Wirtschaftskammer Landeck und präsentierten ihre Lehrberufe und die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben. Alle Mittelschulen des Bezirkes folgten der Einladung der WK Landeck und kamen mit ihren Schüler:innen der achten Schulstufe zum Berufs-Festival.

An 14 Info-Points, quer durch die unterschiedlichsten Gewerke und Branchen, konnten die Schüler:innen in die Lehrberufe hineinschnuppern, Verschiedenes ausprobieren, sich mit Lehrlingen unterhalten und letztendlich mit tausenden Eindrücken und einer Tasche voller Infomaterial und Give-aways die Heimreise antreten.

Großer Andrang herrschte auch bei der anschließenden Lehrberufsmesse in der WK Landeck.

Vorteil der Lehre: frühe Selbständigkeit.

WK-Bezirksobmann, Michael Gitterle konnte viele interessierte Eltern mit ihren Söhnen und Töchtern begrüßen. Und er nützte gleich die Gelegenheit, um auf die vielen Vorteile einer Lehrausbildung hinzuweisen. „Du verdienst ab dem ersten Ausbildungstag dein eigenes Geld, wirst dadurch früh selbstständig und unabhängig und nach der Lehre stehen dir alle Wege offen. Ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je und eine Lehre ist der beste Start dafür“, betonte Gitterle.

Thomas Wiederin, selbst Aussteller beim Info-Point Elektrotechnik, schildert seine berufliche Laufbahn vom Elektrotechniklehrling bis hin zur Gründung seines eigenen Unternehmens. Sein Tipp an die jungen Leute im Publikum – traut euch und springt über euren Schatten, dann ist alles möglich.

Lehrlinge kamen zu Wort.

WK- Bezirksstellenleiter, Otmar Ladner holte vier couragierte Lehrlinge vor’s Mikrofon. Sie brachten allesamt eindrucksvoll auf den Punkt, dass sie mit ihrem Lehrberuf die richtige Wahl getroffen haben.

Mirjam Gruber hat ihre Lehre als Bankkauffrau bereits im Juli dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen. Jetzt will sie mit der Lehrabschlussprüfung zur Versicherungskauffrau noch eines drauflegen und sich weitere Karrierechancen damit eröffnen. Als Teilnehmerin des Ausbildungsmodell „Lehre mit Matura“ stehen der ambitionierten jungen Frau nach Absolvierung der Matura ohnehin alle Türen offen.

Fabian Kofler wollte nicht länger die Schulbank drücken und startete gleich mit einer Elektrotechnik-Lehre durch. An der Lehre schätzt er, dass ihm die Arbeit Spaß macht und er sein eigenes Geld verdient. Die Entscheidung, die Elektrotechnik-Lehre zu absolvieren, hat er noch keinen Tag bereut.

Chiara Knoll sprühte bei ihrem Interview vor Begeisterung für die Tourismus-Lehre. Die talentierte junge Köchin aus Kappl bereitet sich gerade auf Ihre Lehrabschlussprüfung im Oktober vor. Dass sie ihr Handwerk bereits besten beherrscht, hat sie schon mehrmals bei Lehrlingswettbewerben unter Beweis gestellt. Als in Österreich ausgelernte Köchin steht dem Nachwuchstalent eine Karriere auf der ganzen Welt nichts im Wege.

Eine Doppel-Lehre als Installations- und Gebäudetechniker ist für den wissbegierigen Fabrice Gastl aus Galtür das Nonplusultra. Er kann sich schon bald sein eigenes Auto kaufen und ist nicht auf die Unterstützung seiner Eltern angewiesen. Als Installations- und Gebäudetechniker auf den Baustellen im Bezirk unterwegs zu sein findet er mega interessant.

Höchst zufrieden zeigten sich auch die Firmenchefs und Personalverantwortlichen über das große Interesse der Eltern und Jugendlichen an ihren Info-Points.

Von handwerklichen Berufen, hochtechnischen Ausbildungsplätzen bis hin zum Dienstleistungsgewerbe steht mit mehr als 200 Lehrberufen in Österreich ein breites Spektrum zur Auswahl. Im Bezirk Landeck absolvieren derzeit rund 635 junge Menschen eine Lehre. Mehr als die Hälfte davon, rund 380, erlernen einen Beruf im Gewerbe & Handwerk. Gefolgt von der Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft und dem Handel. Die Lehre als praxisorientierte Ausbildungsform ist ein wertvoller und entscheidender Pfeiler zur Deckung des Fachkräftebedarfs in der Region.

Lehre hat Zukunft – die Wirtschaftskammer Landeck und die Aussteller freuen sich auf die nächste Auflage des Berufs-Festivals mit Lehrberufsmesse im Herbst 2024.

Titelbild: „Hol dir deine Lehrstelle!“ lautete das Motto der Lehrberufsmesse in der WK Landeck. 4 Lehrlinge berichteten warum sie sich für eine Lehre entschieden haben. Im Bild (von links nach rechts): Otmar Ladner (WK-Landeck Bezirksstellenleiter); Fabian Kofler (Elektro Müller); Chiara Knoll (Hotel Mallaun); Fabrice Gastl (E. Rainalter); Mirjam Gruber (Sparkasse); Michael Gitterle (WK-Landeck Bezirksobmann).

Foto: WK Landeck