Erwachsenenschulen gehen online

Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen. So haben sich die ehrenamtlichen Teams der Erwachsenenschulen in Tirol zusammengetan um ein weitgehend kostenloses Onlineangebot auf die Beine zu stellen. „Für uns ist es eine neue Herausforderung. Unsere Veranstaltungen leben normalerweise vom persönlichen Austausch und der Begegnung. Aber wir möchten trotzdem etwas anbieten, von dem wir hoffen, dass es guttut.“ so Christiane Kimeswenger, Erwachsenenschulleiterin in Natters.

Das Onlineangebot umfasst Webinare, die live stattfinden, aber auch kurze Erklärvideos, die Referenten und Trainer erstellt haben. Dabei reicht das Angebot von Sprachkursen, Bewegungsangeboten bis hin zu kurzen Filmen zur Tiroler Geschichte oder dem Umgang mit der derzeitigen Situation. Auf der Homepage des Tiroler Bildungsforums werden laufend neue Angebote veröffentlicht. „Für die meisten Erwachsenenschulteams und Trainer ist es absolut neu, eine Veranstaltung online anzubieten. Aber wir sind uns sicher, dass wir so auch als ehrenamtlich getragene Bildungsorganisation dazulernen.“ so Margarete Ringler, Geschäftsführerin im Tiroler Bildungsforum.

Für alle Webinare muss man sich anmelden. Oft ist aber der Einstieg auch in einen laufenden Kurs möglich. Die Erklärvideos können jederzeit angesehen werden.

Seit knapp 50 Jahren sind die Erwachsenenschulen im Tiroler Bildungsforum ein Garant dafür, dass in zwei Drittel der Tiroler Gemeinden jedes Semester ein Bildungsangebot stattfindet und dadurch Bildung & Begegnung vor Ort ermöglicht wird. In diesem Semester mussten knapp 1.000 Angebote der Erwachsenenschulen abgesagt werden. Das Onlineangebot kann nur ein kleiner Ersatz sein. Im nächsten Bildungsjahr hofft das Team der Erwachsenenschulen wieder auf einen regulären Bildungsbetrieb, der sicher durch das eine oder andere Onlineangebot ergänzt sein wird.

Das Onlineangebot finden Sie unter: www.tiroler-bildungsforum.at