Gelungene Ferienbetreuung

Im Sommer 2021 gibt es – wie im Vorjahr – wieder eine Reihe von Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Dabei stehen, je nach Bedarf, die pädagogische Förderung sowie eine professionelle Ferienbetreuung mit vielen Freizeitaktivitäten im Fokus. Eine der bedeutendsten Einrichtungen ist die Sommerschule Wildmoos am Seefelder Plateau, in der Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren betreut werden. Das naturnahe Ferienlager öffnete im Vorjahr zum ersten Mal seine Tore und wird heuer genauso erfolgreich fortgesetzt..

Lernen, Aktivitäten in der Natur und digitales Fasten

Am Vormittag finden pädagogische Lerneinheiten statt, am Nachmittag stehen Sport und Aktivitäten in der Natur auf dem Programm. „Ein ganz besonderes Augenmerk wird auf das digitale Fasten gelegt – das heißt, kein Handy und keine Computerspiele. Das wird von den Eltern, aber auch von den Kindern gut angenommen“, erläutert Christian Biendl, Abteilungsleiter der Bildungsregion West und zuständig für das pädagogische Programm und die Organisation der rund 20 Aufsichtspersonen. Diese sind überwiegend StudentInnen der Pädagogischen Hochschulen.

Die Betreuung ist wöchentlich buchbar und inkludiert drei Mahlzeiten. Ein Shuttle-Service sorgt dafür, dass auch Kinder aus Innsbruck, dem Unter- und dem Oberland teilnehmen können. „Bis dato wurden rund 320 Kinder angemeldet, aber wir haben noch ein paar Restplätze“, informiert Michael Steinlechner, Obmann des Ferienkolonievereins Hötting-Wildmoos. Anmeldungen sind unter www.wildmoos.tirol möglich.

Das Land Tirol stellt für die Sommerschule Wildmoos 60.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Lerninitiativen in Tirol

Heuer findet auch erneut die Sommermusikwochen der Landesmusikschulen statt. Hier können Schüler der Landesmusikschulen im Alter von sechs bis 18 Jahren und Studierende des Precollege des Tiroler Landeskonservatoriums in den Sommermusikwochen 2021 unter Anleitung von Lehrpersonen der Landesmusikschulen in verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören musizieren, singen und sich dabei mit unterschiedlichen Stilrichtungen auseinandersetzen.

Schließlich bietet die Sommersschule des Bundes Schülern Unterstützung an, die Aufholbedarf in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht haben. Sie findet in den letzten Ferienwochen vom 30. August bis 10. September 2021 an 60 ausgewählten Schulstandorten in Tirol statt.

Foto: Land Tirol/Huldschiner