Innovation.Imst 2020 wurde verliehen

Innovation und Ideenreichtum sind in Zeiten wie diesen besonders wichtig. Der Verein Innovations- und Impulszentrum für Unternehmensgründungen im Bezirk Imst, kurz IZI, suchte auch dieses Jahr wieder innovative Ideen und Lösungsansätze für das Tiroler Oberland.

In den zwei Kategorien Young Innovators und Senior Innovators waren junge, motivierte Talente und kreative Köpfe dazu aufgerufen, ihre Projekte und Konzepte beim IZI-Ideenwettbewerb einzureichen. Die Finalisten durften ihre Ideen in Form einer „Elevator Pitch“ bzw. einer Video-Einreichung der Jury präsentieren. Vor allem die Senior Innovators nutzen die Möglichkeit der virtuellen Präsentation. Beim diesjährigen Wettbewerb, welcher 2020 bereits zum dritten Mal ausgerichtet wurde, konnten knapp 20 Einzel- bzw. Gruppeneinreichungen aus den Bezirken Imst, Innsbruck-Land und Landeck verzeichnet werden.

Der begehrte erste Platz in der Kategorie Young Innovators wurde heuer zweimal vergeben: Jennifer Csallo und Valentina Jaritz von der HAK Imst überzeugten die Jury mit einem innovativen Konzept zur Müllvermeidung und Nachhaltigkeit an öffentlichen Schulen bzw. mit einem Nachhaltigkeitskonzept für das Alpenresort Schwarz in Mieming.

Zum Siegerprojekt der Kategorie Senior Innovators wurde das Team Next Grow rund um Stefan Gritsch aus Telfs gekürt. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung von vollautomatischen Maschinen zum nachhaltigen und biologischen Gemüseanbau.

Nahmen digital an der Preisverleihung teil: Das Team Next Grow (von rechts): Stefan Gritsch, Camila Gritsch, David Zigala

Der dritte Platz in der Kategorie Young Innovators ging an das Team Cheyenne Härzer, Verena Neurauter und Ahmet Soysal. In der Kategorie Senior Innovators sicherten sich Natalie Wilhelm und Tobias Ewerz – beide von der HTL Imst – mit ihren Teams den zweiten bzw. dritten Platz. Alle Platzierungen finden sich auch auf der Website des Vereins IZI unter www.izi.tirol.

Zum Bild ganz oben: (von rechts) Walter Haid (Raiffeisenbanken Bezirk Imst), Jennifer Csallo und Valentina Jaritz (geteilter 1. Platz), Verena Neurauter, Cheyenne Härzer und Ahmet Soysal (3. Platz), Martin Wegscheider (Obmann Verein IZI) Fotos © Verein IZI