Lehrling des Monats aus Telfs in Oberland DABEI

Lehrling des Monats arbeitet in Telfs

Oetzer Mathias Speckle vom Land Tirol als Lehrling des Monats ausgezeichnet

Mit Mathias Speckle aus Oetz wurde kürzlich der Lehrling des Monats Juli vom Land Tirol in Telfs ausgezeichnet. Er absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Anlagen- und Betriebstechnik) im zweiten Lehrjahr bei der Thöni Industriebetriebe GmbH.

Er bekam die Auszeichnung bei einer Feier im Betrieb von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreicht: „Das Motto ‚Karriere mit Lehre‘ wird gerade am Beispiel von Mathias Speckle deutlich. Neben seiner dualen Berufsausbildung hat er auch einige Zusatzausbildungen absolviert. Mit dieser vielseitigen Ausbildung stehen ihm für die berufliche Zukunft alle Wege offen“, betont Landesrätin Palfrader. „Denn Tirols Arbeitsmarkt braucht dringend bestens ausgebildete Fachkräfte, um als attraktiver Wirtschafts- und Forschungsstandort auch weiterhin an vorderster Stelle stehen zu können. Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Damit möchten wir noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive motivieren.“

Geschenk des Bürgermeisters

Auch der Telfer Bürgermeister Christian Härting fand sich zur Feier ein und überreichte dem ausgezeichneten Lehrling ein Geschenk: „Danke dir, Mathias, für deinen Fleiß und danke der Familie Thöni für die hohe Qualität des Ausbildungsplatzes. Die Initiative des Landes ist großartig und zeigt den Stellenwert einer fundierten praktischen und theoretischen Berufsausbildung. Auch wir in Telfs rücken mit unserem Lehrlingspreis, den wir alle zwei Jahre veranstalten, die Lehre in den Fokus und setzen Impulse gegen den Fachkräftemangel.“

Fortbildung auch im Ehrenamt

Mathias hat die erste Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und alles Einser im Zeugnis vorzuweisen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er besuchte den Erste-Hilfe-Kurs, den Grundlehrgang sowie die Schulung erste Löschhilfe der Feuerwehr und nahm am Thöni-Teamday teil.

Gemeinschaft und Sport

Speckle ist begeistertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Schützenkompanie, des Fußballvereins und des Tennis-Clubs Oetz. Er gehört auch dem Krampusverein Habichen an: „Ich bin seit meinem achten Lebensjahr bei diesem Verein und wir genießen die gemeinsame Zeit mit Kollegen. Aber auch Ausflüge und Veranstaltungen stehen auf dem Programm sowie die Mithilfe bei Aktivitäten anderer Vereine“, schildert Mathias den Jahreslauf. Zu seinen Hobbies zählt er neben seinen vielfältigen Vereinsaktivitäten noch das Skifahren und Downhillbiken.

Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Titelbild: Mathias Speckle (dritter von links) ist Lehrling des Monats Juli. Zur Überreichung fanden sich ein: (von links) Anton Mederle (Geschäftsführung Thöni), Bürgermeister Christian Härting, Landesrätin Beate Palfrader, Berufsschuldirektor Martin Gremer und Thomas Bock (Geschäftsführung Thöni).

Foto: MG Telfs/Pichler