Gipsen ORG Zams in Oberland DABEI

ORG Zams gipst

Auch am Oberstufenrealgymnasium Zams sieht man jahreszeitenbedingt (die Skipisten sind offen) den einen oder anderen Gipsarm oder das eine oder andere Gipsbein.

Diesen Umstand nahm die 6A Klasse des Medizinisch Sozialen Schwerpunktes zum Anlass, um mehr über die Rolle von Gips in der Medizin zu erfahren. Deshalb fand am 9. Feber der erste Teil des Workshops zum Thema „Gipsverbände in der Medizin“ statt. Nach einer Einführung, in der es um die Chemie hinter klassischen Gipsverbänden, Kunststoffgips und die richtige Bezeichnung von Verletzungen ging, durften die Schüler*innen sich im Eingipsen von Unterarmen versuchen. Nachdem getestet wurde wie lange der Gips in Wasser getaucht und wie weich ein Arm unter dem Gips gepolstert werden muss, waren die Lehrer*innen begeistert von den ersten Gipsverbänden, welche die Schüler*innen herstellten. Anschließend bekamen die Schüler*innen eine erste Einführung ins Tapen und versuchten sich im Tapen von Verspannungen im Bereich des Nackens und des Handgelenks.

Nach einem erfolgreichen Nachmittag durften die verschiedenen Gipsverbände und Gipsschienen mit nach Hause genommen werden. Nun freuen sich die Schüler*innen schon auf den zweiten Teil des Gipsworkshops und den im zweiten Semester folgenden Massageworkshop und den Workshop Wundversorgung bei dem wir Wunden schminken und anschließend deren Versorgung üben werden.

Wir bedanken uns herzlich beim Krankenhaus St. Vinzenz Zams und bei Schwester Barbara Flad von den Barmherzigen Schwestern, die uns die Materialien für den Workshop zur Verfügung gestellt haben.

ORG Zams

Titelbild: ORG Zams