Workshop "Lernen lernen" am ORG Zams in Oberland DABEI

ORG Zams greift neuen Schüler*innen unter die Arme

Am ORG Zams (reines Oberstufengymnasium ohne Unterstufe) wurde ein neues Konzept entwickelt, wie man den Übertritt von der Mittelschule in die Oberstufe eines Gymnasiums für die Schüler*innen „sanfter“ gestalten könnte. Ein Lehrerteam hat für die erste Schulwoche unter dem Motto „Fit in die Oberstufe“ mehrere Workshops geplant.

Für die Schüler*innen der fünften Klassen begann im September ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Um ihnen den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern, fanden auch dieses Jahr wieder der „Lernen lernen“-Workshop und der praxisorienteierte Workshop „Bibliothek“ statt.

Durch interaktive Spiele und Übungen erkundeten die Schüler*innen im Workshop „Bibliothek“ nicht nur die Vielfalt der Mediensammlung, sondern erwarben auch wertvolle Kompetenzen im Bereich der Informationsrecherche und der Bibliotheksbenutzung. Ein spielerischer Einstieg in die Welt des Wissens.

Primär ging es im Workshop „Lernen lernen“ darum, den eigenen Lerntyp zu ermitteln, Lernstrategien zu erörtern und gute Tipps zum Thema Zeitmanagement auszuarbeiten. Schließlich will richtiges Lernen gelernt sein.

Die Schüler*innen zeigten sich begeistert:

„Das war eine gute Gelegenheit, die Bibliothek kennenzulernen. Ich komme fix wieder.“
„Also mir hat es Spaß gemacht und ich habe viel daraus gelernt!“

Titelbild:

Foto: ORG Zams