Schüler lernten Landtag kennen

Fünf Tage, 13 Schulen, 15 Workshops, 19 Abgeordnete und Expertensowie 319 Schüler: Am 2. Juli ist die erste digitale Demokratielandschaft erfolgreich zu Ende gegangen. Die vom Tiroler Landtag veranstaltete und von der Agentur „Müller’s Freunde“ entwickelte Workshop-Reihe befasste sich diesmal mit den Themen Demokratie, Kinder- und Jugendrechte sowie Medienkonsum. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, fand die Demokratielandschaft diesmal virtuell statt – dem interaktiven Austausch zwischen den Schülern und Abgeordneten bzw. Experten aus Wissenschaft und Verwaltung tat die räumliche Distanz jedoch keinen Abbruch.

Die Schwerpunkte der Demokratielandschaft lagen dieses Jahr auf folgenden Themenblöcken:

„Medien und Politik“

Nachdem grundlegende Dinge wie die Rolle der Medien in einer Demokratie, die Bedeutung von Meinungs- und Pressefreiheit sowie die Verantwortung der Medien für eine funktionierende Demokratie diskutiert worden waren, stand auch der kritische Konsum von Information bzw. vermeintlicher Information im Fokus der Gespräche zwischen den Schülern und den Experten. Gerade die Kompetenzen, „Fake News“ von tatsächlichen Nachrichten – etwa in den Sozialen Medien – zu unterscheiden, werden immer relevanter, so der Tenor am Ende des Workshops.

„Du und deine Rechte“

Hier fungierte Kinder- und Jugendanwältin (Kija) Elisabeth Harasser als Expertin. Gemeinsam mit Abgeordneten beantwortete die Juristin offene Fragen rund um Jugendschutz, Möglichkeiten der Mitbestimmung und Schul- sowie Bildungspolitik. „Es ist mitunter erstaunlich, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler im Workshop mit den unterschiedlichen Themen beschäftigen. Heuer fand der Austausch zwar online statt, es wurde aber trotzdem ausgiebig diskutiert“, so Harasser.

„Du und dein Landtag“

Bei diesem Workshop setzten sich die Schüler mit dem politischen System im Allgemeinen, mit Formen der Partizipation und den konkreten Aufgaben des Tiroler Landtages und seiner Abgeordneten auseinander. Viele Fragen drehten sich dabei auch um den Berufsalltag der MandatarInnen und wie man sich die Arbeit als PolitikerIn in der Praxis vorstellen kann.

Die gewonnenen Eindrücke und das neue Wissen werden nun in den kommenden Tagen durch die Schüler zu Papier gebracht: Jede Klasse erstellt eine eigene Zeitung, die anschließend gedruckt bzw. auf der Webseite der Workshop-Reihe www.demokratielandschaft.at/ veröffentlicht wird.

Bild: LA Cornelia Hagele aus Telfs (links) und Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser unterhielten sich mit den Schülern über Themen wie Jugenschutz und Partizipationsmöglichkeiten.
Foto: Landtagsdirektion Tirol/Oswald