Schüler Lana Telfs in Oberland DABEI

Schüleraustausch zwischen Telfs und Lana

Einen Tag in Telfs verbrachten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lana. Der Besuch in der Partnergemeinde galt vor allem dem Kennenlernen und dem Anknüpfen von Kontakten zwischen den jungen SüdtirolerInnen und den gleichaltrigen KollegInnen der Telfer Mittelschulen Anton Auer und Aloys Weissenbach.

„Die Idee hinter dem Schüleraustausch ist, dass sich nicht immer nur die Erwachsenen aus den Partnergemeinden treffen, sondern auch die jungen Leute. Sie sind es ja, die die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden in Zukunft weiter pflegen sollen“, erläuterte Vize-Bgm. Klaus Schuchter. Er hat das Treffen zusammen mit dem zuständigen Referatsleiter im Rathaus Arnold Wackerle und den Direktionen der beiden Mittelschulen organisiert.

So fanden sich am Dienstag unter Führung von Direktorin Ursula Pulyer 32 Lananer SchülerInnen und sechs Lehrpersonen in Telfs ein. Die Begrüßung in der Aula der beiden heimischen Mittelschulen war herzlich und wurde musikalisch vom Chor und der Tanzgruppe der MS Anton Auer gestaltet. Dann erhielten die Südtiroler Gäste einen Einblick in den Unterricht. Dabei wurden ihnen u. a. die Vielfalt der Unterrichtsangebote und Schwerpunkte und die damit verbundenen kreativen Möglichkeiten der Telfer MS vermittelt. Auch ein gemeinsames Kunstprojekt, dessen Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert werden sollen, stand auf dem Programm.

Wetterbedingt musste die geplante Wanderung um den Möserer See leider ausfallen. Dafür erkundeten die jungen SüdtirolerInnen nach dem Mittagessen zusammen mit ihren Telfer Altersgenossen das Museum im Noaflhaus, wo sie viel Wissenswertes über Telfs und die Telfer Fasnacht erfuhren und auch immer wieder ihr Interesse durch Nachfragen unter Beweis stellten.

Nach der herzlichen Verabschiedung verließen die Gäste am späten Nachmittag die Marktgemeinde wieder Richtung Süden. Vize-Bgm. Klaus Schuchter fasste zusammen. „Ich denke, dass die Aktion ein voller Erfolg war. In Kürze werden die Telfer Klassen einen Gegenbesuch in Lana machen. Dann können die Freundschaften, die heute geknüpft wurden, weiter vertieft werden.“

Titelbild: Dir. Christoph Slibar (MS Aloys Weissenbach) begrüßte die Gäste aus Lana in der Aula; rechts dahinter: Dir. Andreas Schmid (MS Anton Auer). Vorne, sitzend: Vize-Bgm. Klaus Schuchter und Direktorin Ursula Pulyer von der Mittelschule Lana.

Foto: MG Telfs/Dietrich