JRK Bundesbewerb in Oberland DABEI

Tirols Schüler:innen zählen zu den besten Ersthelfer:innen Österreichs

Jedes Jahr werden im Maltschach die besten jungen Ersthelferinnen und Ersthelfer gekürt. 30 Teams aus nahezu ganz Österreich treffen sich zu einem Bewerb und müssen in 10 Stationen ihr Wissen und Können rund um die Erste Hilfe beweisen. Das BG/BRG Sillgasse aus Innsbruck konnte dabei den Sieg erringen.

 „Leben retten ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Zivilcourage, des Lernens und der Freude am Helfen“, erklärt der Bundesreferent für Erste Hilfe im Jugendrotkreuz Thomas Rieser. Mehr als 150 Teilnehmer:innen aus acht Bundesländern konnten die Juroren – Lehrbeauftragte für Erste Hilfe – voll und ganz überzeugen, dass das Wissen und Können unserer Jugend Österreich ein wenig sicherer macht. Sei es bei Schwimmnotfällen, bei Unfällen, die tagtäglich zu Hause passieren können, bei Verkehrsunfällen oder bei plötzlichen Erkrankungen oder Vergiftungen – die Jugend weiß sich und vor allem anderen zu helfen.

Sillgasse gewinnt Bundesbewerb.

Am überzeugensten war heuer das BG/BRG Sillgasse aus Innsbruck. Tobias, Valentin, Isabella, Sara und Marcel holten den Österreichischen Meistertitel in Erster Hilfe nach Tirol. Auch die anderen Tiroler Vertreter – die Mittelschule Lechtal – erreichten das Leistungsabzeichen, die Polytechnische Schule Matrei in Osttirol mit Platz 3 sogar eine Top Platzierung.

Der stellvertrende Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes Peter Kaiser meinte dazu: „Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen und der heutige Tag hat mir erneut gezeigt, dass ich in der richtigen Bewegung, der Rotkreuzbewegung, sein darf.“

Titelbild: Das Ersthelfer:innen-Team vom BG/BRG Sillgasse aus Innsbruck triumphierte beim Bundesbewerb.

Foto: Jugendrotkreuz Tirol