Werbe Design Akademie in Oberland DABEI

Zwei Abschlüsse in der Tasche – mit einer Ausbildung

Die Werbe Design Akademie am WIFI Innsbruck ist DIE Ausbildungsstätte für Grafik- und Mediendesign in Tirol. Am 5. und 6. September finden die Bewerbungstage am WIFI Campus in Innsbruck statt.

In einem zweistufigen Verfahren müssen sich die Bewerberinnen und Bewerber gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Neben einem schriftlichen Teil, in welchem kreative Aufgaben gelöst werden müssen, gilt es in einem Fachgespräch mit einzelnen Lehrenden der Werbe Design Akademie (WDA), Motivation und Potenzial unter Beweis zu stellen. Mit einer Ausbildung erhalten die Absolvierenden nicht nur einen, sondern gleich zwei Abschlüsse: Nach dem dritten Semester dürfen sich die Teilnehmenden künftig Medienfachfrau beziehungsweise. Medienfachmann nennen. Nach erfolgreichem Abschluss des vierten Semesters halten sie ein WDA-Diplom in den Händen.

Alte Hasen und junge Wilde.

Die Vortragenden der WDA kommen aus den Bereichen Gestaltung und Design, Kommunikation und Werbung sowie Marketing und Multimedia. „Es sind allesamt erfahrene und vorausschauende Persönlichkeiten aus der Branche. Manche davon alte Hasen, die jeden Kniff kennen, manche junge Wilde, die der Zeit gehörig auf den Puls fühlen,“ so Lehrgangsleiter Kurt Herran. Dem Einstieg in die Arbeitswelt steht nach erfolgreichem Abschluss nichts mehr im Wege: „Die WDA war ein enormer Vorteil bei der Jobsuche. Ich habe bereits vor dem Ende meiner Ausbildung eine Fixanstellung gefunden,“ erzählt Carolin Doll, ehemalige Studentin der WDA. Auch für Fabian Irsara war der Einstieg in die Berufswelt ein leichter: „Ein riesiger Vorteil für mich war, dass ich sehr gute Kontakte knüpfen konnte.“

Titelbild: Die Werbe Design Akademie begleitet Menschen bei der Entwicklung und Professionalisierung ihres kreativen Potenzials und vermittelt das entsprechende handwerkliche und technische Know-how.

Foto: WDA