Heilig Geist Kirche in Telfs auf Oberland DABEI

20 Jahre Heilig-Geist-Kirche in Telfs

Mit einer stimmungsvollen und heiteren Jubiläumsmesse und einem gemütlichen Beisammensein feierte die Kirchengemeinde von Heilig Geist am Sonntag das 20-jährige Bestehen ihrer Kirche, ihrer Pfarre und des sozial-pastoralen Zentrums.

Die Heilig-Geist-Kirche im Telfer Ortsteil Schlichtling findet als moderner Sakralbau über die Gemeindegrenzen hinaus viel Beachtung. Aber auch das sozial-pastorale Zentrum, das um das Gotteshaus errichtet wurde, hat Vorbildcharakter dafür, wie man in einem neu entstandenen Wohngebiet auch den spirituellen Bedürfnissen der dort lebenden Menschen gerecht werden kann. Heute ist Heilig Geist eine der drei Pfarren der Marktgemeinde und eine florierende Kirchengemeinschaft innerhalb des 2009 geschaffenen Seelsorgeraums Telfs.

Dekan Peter Scheiring, das Oberhaupt des Seesorgeraums und nach der Pfarrgründung 2002 der erste Pfarrer bzw. Pfarrvikar von Heilig Geist, erinnerte bei der Jubiläumsmesse an die vielen verdienten Menschen, die Entstehung der Kirche und der Pfarre möglich gemacht haben, allen voran Erzbischof Alois Kothgasser, Dekan Franz Saurer und Bürgermeister Helmut Kopp. Und natürlich würdigte der Dekan auch alle, die das sozial-pastorale Zentrum seither durch ihr Engagement und ihre ehrenamtliche Arbeit mit Leben erfüllen und dafür sorgen, dass es wächst und gedeiht – von den Mesnern und MinistrantInnen bis zu den ChorsängerInnen und dem Pfarrgemeinderat. Dekan Scheiring rechnete stolz vor, dass in Heilig Geist in den vergangenen 20 Jahren bereits deutlich mehr als 1000 Sonntags- und Feiertagsgottesdienste und rund 600 Taufen stattgefunden haben.

Dem Dank an die „Gründerväter“ von Heilig Geist und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer schloss sich auch Bürgermeister Christian Härting bei seinen Grußworten an. Bürgermeister außer Dienst Helmut Kopp erinnerte schließlich mit berührenden Worten an die Anfänge des großen Projekts, für das viele Hürden genommen werden mussten und große gemeinsame Kraftanstrengungen nötig waren. Kopp hob dabei vor allem Bischof Alois Kothgasser als den wichtigsten geistigen Vater von Heilig Geist hervor, der das Projekt konsequent vorangetrieben und dafür gesorgt hatte, dass die Vision schließlich Gestalt annahm. Der damalige Oberhirte der Diözese Innsbruck war kurz nach der Einweihung der Heilig-Geist-Kirche zum Erzbischof von Salzburg ernannt worden. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Chor „Canto Santo Spirito“, der ebenfalls ein „Kind“ von Heilig Geist ist und die Kirchengemeinde am Schlichtling von Anfang an begleitet. Die stimmungsvolle Jubiläumsfeier klang bei einem gemütlichen Beisammensein am Vorplatz der Kirche und im Saal des Cafe Schlichtling aus.

Titelbild: Jubiläumsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche.

Foto: MG Telfs/Dietrich