Euregio Lawinenreport Dauerausstellung in Oberland DABEI

Ausstellung „Euregio-Lawinenreport“ eröffnet

Der grenzüberschreitende Euregio-Lawinenreport der Länder Tirol, Südtirol und Trentino wurde anlässlich seines fünfjährigen Bestehens in eine interaktive Dauerausstellung in den Euregio-Infopoint in Innsbruck integriert. Inhaltlich wird auch die Geschichte der großen Lawinenereignisse seit dem ersten Weltkrieg dokumentiert. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Euregio-Projekts wurde kürzlich präsentiert.

Eine Wintersaison ist für die Lawinenwarner durchschnittlich 160 Tage lang. Rund zwei Millionen NutzerInnen besuchen pro Saison die Website unter www.lawinen.report. Der tägliche, gemeinsame, mehrsprachige und grenzüberschreitende Euregio-Lawinenreport wurde erstmals in der Wintersaison 2018/2019 umgesetzt. „Als passionierte Skitourengeherin weiß ich ganz besonders um die Bedeutung des Euregio-Lawinenreports Bescheid, um die höchstmögliche Sicherheit für Wintersportlerinnen und Wintersportler auch abseits der Skipisten anbieten zu können“, betont Sicherheitslandesrätin Astrid Mair.

Multimediales Online-Quiz für alle Altersstufen.

Zum fünfjährigen Saison-Jubiläum wurde der Euregio-Lawinenreport nun in die interaktive Ausstellung des Euregio-Infopoints integriert. „Interessierte können hier nicht nur aktuelle Informationen zur Lawinenwarnung abrufen, sondern auch Lawinenkunde lernen – von der Lawinengefahrenstufe über Ausprägungen von Lawinen bis zu großen Lawinenereignissen seit dem Ersten Weltkrieg. Zudem lädt ein multimediales Quiz Alt und Jung zum Abschluss ein, das Gelernte nochmals vor Ort auszutesten“, lädt die Sicherheitslandesrätin zum Besuch der Ausstellung ein.

Für LRin Mair wird der Euregio-Infopoint mit dieser spannenden Ausstellung auch zu einer neuen Begegnungszone für die Bevölkerung aus Tirol, Südtirol und dem Trentino und leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung von Lawinenunfällen: „Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten an diesem Projekt, beginnend von den Lawinenwarndiensten der Euregio über das Euregio-Team bis zu Stephan Hofinger von der idee Concept & Exhibition Engineering GmbH Innsbruck als Kurator und Martin Kofler vom TAP Tiroler Photoarchiv Lienz-Bruneck, der historische Fotos von Osttiroler Lawinenabgängen beigesteuert hat.“ Weitere Fotos der Ausstellung wurden vom Stadtarchiv Innsbruck, dem Österreichischen Bundesheer, der Bergrettung Tirol und dem Privatarchiv Mederle in Brixen zur Verfügung gestellt.    

Die Dauerausstellung Euregio-Lawinenreport kann im Euregio-Infopoint in der Innsbrucker Wilhelm-Greil-Straße 17 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr besucht werden. Weitere Informationen zum Euregio-Lawinenreport findet man unter www.lawinen.report

Titelbild: Eröffneten die interaktive Dauerausstellung des Euregio-Lawinenreports: (Von links nach rechts) Patrick Nairz (Lawinenwarndienst Tirol), Sicherheitslandesrätin Astrid Mair und Mauro Gaddo (Direktor Wetter- und Lawinenwarndienst Trentino).

Foto: Land Tirol/Gerzabek