Bär im Ötztal nachgewiesen

Nachdem kürzlich die DNA von einem Wolf an toten Schafen im Gemeindegebiet von Umhausen (Bezirk Imst) nachgewiesen wurde, wurde nunmehr ein Bär genetisch bestätigt. Die DNA aus jenen Proben, die am 28. Mai auf einer Alm in Umhausen bei einem toten Schaf genommen wurden, stammt von einem Bären. Die Risse an in Summe neun Schafen, die am 21. und am 25. Mai im Umhausen tot aufgefunden worden waren, sind hingegen einem Wolf aus der italienischen Population zuzuordnen. Somit wurden in einem sehr kurzen Zeitraum in Umhausen sowohl ein Wolf als auch ein Bär genetisch bestätigt. Noch ausständig sind die Ergebnisse der genetischen Untersuchung von zwei weiteren Schafsrissen in diesem Gebiet vom 30. Mai.

Anhand von Spuren im Schnee wurde bereits Mitte Mai dieses Jahres in Serfaus und in Tobadill (Bezirk Landeck) ein Bär bestätigt. Ob es sich bei dem nunmehr in Umhausen nachgewiesenen Bären um dasselbe Tier handelt, kann aufgrund der aktuell vorliegenden Daten nicht beurteilt werden.