Gerber, Härting und Pühringer in Oberland DABEI

Christian Härting ist neuer Bürgermeister-Vertreter im Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus

Der Telfer Bürgermeister Christian Härting folgt auf Hansjörg Peer (Bürgermeister von Mutters) als Bürgermeister-Vertreter im Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus. Zur Wahl standen Härting und Dr. Benedikt Erhard (Bürgermeister von Lans).

Im Rahmen einer Versammlung der Bürgermeister des Verbandsgebietes von Innsbruck Tourismus (juristische Bezeichnung „Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer“; 39 Gemeinden) wurde am 20. April 2022 in Kematen Christian Härting mit einer Mehrheit von 22 zu sieben Stimmen zum neuen Bürgermeister-Vertreter in den Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus gewählt. Das Tiroler Tourismusgesetz aus dem Jahr 2006 sieht vor, dass dem Aufsichtsrat neben dem Bürgermeister der Stadt Innsbruck noch ein weiterer, gewählter Bürgermeister angehören muss. Damit folgt Härting auf den Bürgermeister von Mutters, Hansjörg Peer, nach. Härting vertritt gemeinsam mit Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi die touristischen Interessen der Gemeinden im Gremium. „Ich bin über das Vertrauen meiner Kollegen dankbar und freue mich, die verantwortungsvolle Aufgabe als Vertreter der Gemeinden im Verbandsgebiet in engster Zusammenarbeit mit allen Entscheidungsträgern der Region anzugehen,“ so Härting.

Mario Gerber (Obmann von Innsbruck Tourismus) und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi nutzten die Gelegenheit, um sich beim scheidenden Bürgermeister-Vertreter Peer für die letzten sechs Jahre Zusammenarbeit zu bedanken und seinen Nachfolger zu beglückwünschen. „Hansjörg Peer war in den letzten Jahren ein stets verlässlicher und verantwortungsbewusster Partner und ich bedanke mich herzlich für seine Arbeit. Seinem Nachfolger Christian Härting wünsche ich alles Gute für die neue Aufgabe und ich freue mich auf die Zusammenarbeit,“ so Willi. Gerber ergänzt: „Im Namen aller Gemeinden der Region Innsbruck danken wir Hansjörg Peer für sein Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Mit Christian Härting rückt eine starke Persönlichkeit für diese Position nach.“

Fokus auf verstärkter Integration der Gemeinden im Verbandsgebiet

Gerber will die Integration der Gemeinden der Region Innsbruck in den nächsten Jahren noch stärker forcieren: „Die Stärken und Besonderheiten der einzelnen Gemeinden bilden wunderbare Synergien und spiegeln die alpin-urbane Vielfalt unserer Region wider. Wenn der Nutzen und der Wert touristischer Entwicklungen für alle in der Region spürbar ist, dann fördert dies die Zusammenarbeit.“ Für den Obmann von Innsbruck Tourismus ist es wichtig, dass die Stimmen aller Stakeholder in den Gemeinden Gehör finden. Dazu sei eine zentrale Anlaufstelle und die Diversität der Gremien essenziell, die die Basis für einen aktiven Austausch legen. 

Titelbild: Christian Härting (Bürgermeister Telfs, Mitte) ist neu gewählter Vertreter der Gemeinden im Aufsichtsrat von Innsbruck Tourismus. Damit unterstützt er Obmann Mario Gerber (l.) und Dr. Thomas Pühringer (Aufsichtsratsvorsitzender Innsbruck Tourismus).

© Innsbruck Tourismus / Oss