Doris Winkler-Hofer in Oberland DABEI

Doris Winkler-Hofer als designierte Landesvolksanwältin gewählt

Nachdem Landesvolksanwältin Maria Luise Berger aus persönlichen Gründen auf eine erneute Bewerbung verzichtete, wurde die Stelle landesintern ausgeschrieben. Im Hearing, an dem neben dem Landtagspräsidium auch die Klubobleute aller Fraktionen teilgenommen hatten, konnte dabei die promovierte Juristin Doris Winkler-Hofer überzeugen. Auf Vorschlag von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann wurde sie heute vom Tiroler Landtag mit 33 von 36 abgegebenen Stimmen als Nachfolgerin Bergers gewählt. Ihre sechsjährige Amtsperiode wird die designierte Landesvolksanwältin am 1. April 2022 antreten.

„Mit Doris Winkler-Hofer gewinnt die unabhängige Beratungs- und Beschwerdestelle des Landtages eine ausgewiesene Sozial-Juristin als neue Landesvolksanwältin. Zuletzt als langjährige Bereichsleiterin tätig, ist Winkler-Hofer eine erfahrene Teamleaderin und bringt die nötige Erfahrung im Landesdienst und das Verständnis für verwaltungstechnische Abläufe mit“, erläutert Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. „Maria Luise Berger übergibt ihrer Nachfolgerin dabei eine hervorragend aufgestellte Landesvolksanwaltschaft. In den vergangenen Jahren hat Berger das weisungsfrei agierende Organ des Landtages zu einer sehr niederschwellig zugänglichen Einrichtung gemacht und gemeinsam mit ihrem Team tausenden Tirolerinnen und Tirolern geholfen – dafür gebührt ihr mein allergrößter Dank!“

Doris Winkler-Hofer wird in den kommenden Wochen von Maria Luise Berger in ihre neuen Aufgabenbereiche eingeführt und ab 1. April 2022 dann die Leitung des achtköpfigen LVA-Teams übernehmen. Stellvertreter der neuen Landesvolksanwältin bleibt Josef Siegele, ihr zur Seite steht zudem der seit 2018 amtierende Behindertenanwalt Kristof Widhalm.

Über die neu gewählte Landesvolksanwältin

Ihre Wurzeln hat Winkler-Hofer im Stubaital. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und der Romanistik in Innsbruck, Paris und Tel Aviv begann die zweifache Mutter 2005 ihre Laufbahn im Landesdienst. Dort war sie u.a. in den Abteilungen Bildung und Organisation & Personal sowie in den Bezirkshauptmannschaften Kitzbühel und Innsbruck tätig. Im Lauf ihrer langjährigen Beschäftigung als Verwaltungsjuristin konnte sie Erfahrungen sowohl im Bereich Legistik, als auch in der Hoheits- und Förderungsverwaltung sammeln. Seit 2015 leitet Doris Winkler-Hofer den Bereich Elementarbildung. Beratung und Beschwerdemanagement waren bereits dort wichtige Aufgabenfelder der designierten Landesvolksanwältin.

Seit rund 33 Jahren Anlaufstelle für Beratung und Beschwerden

Die Landesvolksanwaltschaft wurde 1989 vom Tiroler Landtag geschaffen und nahm im Juni desselben Jahres ihre Arbeit auf. Ergänzend zum bestehenden Rechtschutzsystem soll sie den BürgerInnen möglichst unbürokratisch zur Seite stehen. Als Organ des Tiroler Landtages agiert die Landesvolksanwältin von der Landesregierung unabhängig und weisungsfrei. Sie prüft Beschwerden in Angelegenheiten der Landesverwaltung, der mittelbaren Bundesverwaltung und der dem Landeshauptmann übertragenen Verwaltung von Bundesvermögen, erteilt Rat und wirkt bei den zuständigen Stellen auf Aufklärung oder Abhilfe hin. Das Büro befindet sich in der Innsbrucker Meraner Straße Nummer 5, zudem finden regelmäßig Sprechtage in den Tiroler Bezirken statt.

Titelbild: Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (li.) gratuliert der designierten Landesvolksanwältin Doris Winkler-Hofer zur heutigen Wahl.

© Landtagsdirektion Tirol/Oswald