Hahntennjoch in Oberland DABEI

Hahntennjoch wieder befahrbar

Rund 1.000 Höhenmeter, Steigungen und Gefälle bis zu 19 Prozent und eine maximale Seehöhe von 1.894 Meter sind auf der Passstraße am Hahntennjoch zu überwinden. In den Wintermonaten ist dies aufgrund der Lawinengefahr naturgemäß nicht möglich. Ab heute, Freitag, 12 Uhr ist die bezirksüberschreitende Hochgebirgsstrecke, die den Bezirk Imst mit dem Außerferner Lechtal verbindet, für den Verkehr wieder freigegeben.

„In den vergangenen Wochen wurden intensive Schneeräumungen, Felsräumarbeiten und diverse Reparaturen durchgeführt, um ein sicheres Befahren der L 246 Hahntennjochstraße über die Sommermonate wieder bestmöglich zu gewährleisten. Heute Früh hat aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage eine letzte Kontrollfahrt stattgefunden. Voraussetzung für die Öffnung der Passstraße ist stets auch die positive Beurteilung der Lawinensituation durch die Mitglieder der zuständigen Lawinenkommission, mit denen eng zusammengearbeitet wird. Einer Aufhebung der Wintersperre steht somit nichts mehr im Weg“, informiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst.

Titelbild: In den vergangenen Wochen wurden intensive Schneeräumungen, Felsräumarbeiten und diverse Reparaturen durchgeführt, um ein sicheres Befahren der Hahntennjochstraße über die Sommermonate wieder bestmöglich zu gewährleisten.

Foto: Land Tirol