Hubertusfeier Nassereith in Oberland DABEI

Hubertusfeier in Nassereith

In einer festlichen Zeremonie versammelten sich am Samstag, den 4. November hunderte Jägerinnen und Jäger, um in Nassereith gemeinsam die Hubertusfeier der Bezirksstelle Imst zu feiern. 1985 war Nassereith zuletzt Austragungsort einer derartigen Veranstaltung. Die Feierlichkeiten ehren den Heiligen Hubertus, den Schutzpatron der Jäger und der Jagdhunde.

Nach einem Festumzug, angeführt durch die Musikkapelle Nassereith, wurde der Hubertushirsch mit einem geschmückten Norikergespann durch das Dorf gezogen. In der Pfarrkirche Nassereith wurde sodann der feierliche Gottesdienst durch Pfarrer Josef Ahorn zelebriert. Anschließend wurde der Hubertushirsch am Postplatz geweiht. 

In zahlreichen Grußworten durch Landesjägermeister Anton Larcher, Bezirksjägermeister Klaus Ruetz, LAbg. Jakob Wolf und Bgm. Herbert Kröll folgte die Hubertusrede vom Erleger des Hubertushirsches, Urs Meile aus der Schweiz.

Die lokale Bevölkerung fand sich zahlreich ein. Für die feierliche Umrahmung der Veranstaltung sorgten u.a. der Imster Jägerchor und die Gurgltaler Jagdhornbläser.

Titelbild: (Von links nach rechts) Jagdgenossenschaftsobmann Johannes Fitsch, Bezirksjägermeister Klaus Ruetz, Kutscherin Waltraud Fitsch, Pirschführer Ernst Sterzinger, Hubertushirscherleger Urs Meile, Jagdaufseher Martin Sterzinger, Landesjägermeister Anton Larcher, LAbg. Jakob Wolf.

Foto: Fitsch