Innsbrucker Verschönerungsverein in Oberland DABEI

Innsbrucker Verschönerungsverein: Obmann Hell übergab Amt nach 24 Jahren

Kürzlich übergab der langjährige Obmann des Innsbrucker Verschönerungsvereins (IVV), Hermann Hell, sein Amt an den ehemaligen Alpenzoo-Direktor Dr. Michael Martys. Die Übergabe erfolgte im Zuge der Jahreshauptversammlung des IVV im Beisein von Altlandeshauptmann DDr. Herwig van Staa und Innsbruck-Tourismus-Obmann Peter Paul Mölk. Hell war der längstdienende Obmann in der Geschichte des Vereins und konnte zahlreiche Projekte in der Region Innsbruck erfolgreich zur Umsetzung bringen. Die Verantwortlichen von Innsbruck Tourismus nahmen den letzten „Arbeitstag“ des scheidenden Obmanns zum Anlass, sich für die langjährige engagierte Tätigkeit Hells zu bedanken.

Eine Ära ging zu Ende: Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Innsbrucker Verschönerungsvereins übergab Obmann Hermann Hell – nach acht Funktionsperioden – sein Amt als Obmann an Dr. Michael Martys. Seit 1999 leitete Hell mit großem Engagement die Geschicke des Vereins und war damit der längstdienende Obmann in der 143-jährigen Vereinsgeschichte. 

Durch Zusammenarbeit im Dienst für den Lebensraum.

Der Innsbrucker Verschönerungsverein (IVV) arbeitet seit seinem Bestehen unermüdlich und in fürsorglicher Weise für den Erhalt, die Verschönerung und die Restaurierung städtischer Kulturgüter und Denkmäler. Hell war für seine Genauigkeit und Beharrlichkeit bekannt und konnte so gemeinsam mit seinem Team in seiner Amtszeit einiges bewirken. Die Stadt Innsbruck und Innsbruck Tourismus unterstützen und finanzieren die Arbeit des IVV. Durch diese kontinuierliche Zusammenarbeit wird der Erhalt und Schutz des kulturellen Erbes und Lebensraums in der Region Innsbruck gefördert und gewährleistet. Gleichzeitig zeigt man damit, wie das Zusammenspiel zwischen einem ehrenamtlichen Verein, der öffentlichen Hand und dem Tourismus funktionieren kann. 

Innsbruck Tourismus dankt dem scheidenden Obmann.

„Der Innsbrucker Verschönerungsverein leistet bereits seit dem Jahr 1880 einen wertvollen Beitrag zur Aufwertung unseres gemeinsamen Lebensraums. Es braucht jemanden, der auf diesen schaut und sich dafür zuständig fühlt, wie es Hermann Hell mit seinem Team gemacht hat. Die Liebe zur Region eint den Innsbrucker Verschönerungsverein und Innsbruck Tourismus, und zusammen machen wir die Region zu einem lebenswerten Ort“, so Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus. „Danke, lieber Hermann, für Deine langjährige engagierte Tätigkeit im Sinne der Landschafts- und Denkmalpflege für die Region!“ 

Peter Paul Mölk, Obmann von Innsbruck Tourismus, richtete folgende Worte an den scheidenden Obmann: „Nicht nur die vom Verein liebevoll betreuten gut 600 Ruhebänke im Verbandsgebiet sind stumme Zeugen des unermüdlichen Einsatzes, auch zahllose Denkmäler und sakrale Gegenstände im öffentlichen Raum werden seit Jahrzehnten liebevoll gepflegt. Ich darf mich im Namen von Innsbruck Tourismus für den Einsatz und die große Leidenschaft der Mitglieder und Funktionäre, allen voran Obmann Hermann Hell, bedanken. Wir freuen uns auf weiterhin konstruktive, kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit und wünschen dem scheidenden Obmann Hermann Hell wie auch dem neuen Obmann Dr. Michael Martys mitsamt seinem Vorstandsteam alles Gute.“ 

Der Nachfolger: Dr. Michael Martys, Zoologe, Forscher und langjähriger Direktor des Innsbrucker Alpenzoos.

Michael Martys ist gebürtiger Salzburger, er studierte Zoologie und Psychologie an der Universität Salzburg und arbeitete von 1975 bis 1989 als wissenschaftlicher Assistent an der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle für Ethologie in Grünau/Almtal. Von 1992 bis 2017 war er der Leiter des Alpenzoos Innsbruck-Tirol. In seiner Amtszeit wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen, darunter die Errichtung eines Schaubauernhofs für gefährdete Nutztierrassen aus dem Alpenraum, die Errichtung von begehbaren Anlagen für Steinböcke, Bartgeier und Waldrappen sowie eines neuen Bärengeheges und eines großen Alpensee-Aquariums. 

Über den Innsbrucker Verschönerungsverein.

Der Innsbrucker Verschönerungsverein, der 1880 gegründet wurde, ist per Eigendefinition die „Mutter des Tourismusverbands“ und hat sich seit 1888 in verschiedensten Körperschaften konstituiert. Rund 70 Kilometer Wege stehen unter der Obhut des Innsbrucker Verschönerungsvereins. Legendär sind die grünen „Bankln“, gut 600 an der Zahl, auf denen sich schon viele Mitbürger und Institutionen als Spenderinnen und Spender verewigt haben. 

Titelbild: Barbara Plattner (Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus) und Peter Paul Mölk (Obmann von Innsbruck Tourismus, links im Bild) dankten dem dem langjährigen Obmann des Innsbrucker Verschönerungsvereins, Hermann Hell.

Foto: Innsbruck Tourismus / Berger