Zusammenhalt Telfs in Oberland DABEI

Junge Künstler*innen zeigten „Zusammenhalt“

„WIR – Was macht Zusammenhalt aus?“  Mit dieser Frage befassten sich Kinder und Jugendliche im Rahmen der 53. Ausgabe des Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerbs. Über 3.000 Zeichnungen wurden eingereicht, was die Jury vor eine große Herausforderung stellte. Die 208 auserkorenen Gewinner*innen konnten im Rahmen der Preisverleihung im RathausSaal Telfs ihre Sachpreise entgegennehmen. Überreicht haben diese Hubert Kuprian, Vorstand der Raiffeisenbank Tirol Mitte West, und Bgm. Christian Härting.

Ebenso vielfältig wie individuell wurde von den Schüler*innen zu Papier gebracht, was „Wir“ bzw. Zusammenhalt und Solidarität für sie bedeutet. Die Teilnehmer*innen im Alter von sechs bis 20 Jahren konnten ihrer Kreativität mit Buntstiften, Pinsel, Kreide und unterschiedlichen Techniken freien Lauf lassen. Seit über 50 Jahren animiert der traditionelle Malwettbewerb der Raiffeisenbank Kinder und Jugendliche zur kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftsthemen. In diesem Jahr haben insgesamt 3.000 junge Künstler*innen in vier Altersklassen an dem Wettbewerb teilgenommen. Die 208 ermittelten Sieger*innen aus dem Einzugsbereich der Raiffeisenbank Tirol Mitte West fanden sich kürzlich gemeinsam mit ihren stolzen Eltern, Großeltern und Lehrern im RathausSaal ein, um der Preisverleihung beizuwohnen.

Beste regionale Arbeiten prämiert.

Alle Gewinner*innen wurden in gewohnter Manier mit Sachpreisen belohnt, diese reichten von Jongliersets und Tischtennisschlägern bis hin zu Gutscheinen fürs Telfer Bad. Aus jeder Altersklasse wurden zudem drei Gesamtsieger ermittelt. Für die Bestplatzierten der Altersgruppe 4 (Oberstufe) wird es im Juni noch einmal spannend, denn dann reisen sie zur internationalen Abschlussveranstaltung nach Luxemburg. Dort treffen sie auf die Preisträger aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien (Südtirol) bzw. der Schweiz und haben die Chance auf den internationalen Sieg. Der Gewinn, die DJ-Musik, die bereitgestellte Fotobox und die kleine Jause sorgten im RathausSaal für freudige Stimmung und strahlende Gesichter.

Titelbild: Hubert Kuprian, der Vorstand der Raiffeisenbank Tirol Mitte West und Bgm. Christian Härting gratulierten den Gewinner*innen.

Foto: MG Telfs/Hackl