Neue Mitglieder Rotes Kreuz Telfs in Oberland DABEI

Neues Fahrzeug, 13 neue Mitglieder und Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit

Kürzlich fand die diesjährige Generalversammlung des Roten Kreuzes Telfs statt. Vor dem Beginn segnete Pater Severin Mayrhofer vom Franziskanerkloster Telfs auf dem Vorplatz der Bezirksstelle ein neues Vereinsfahrzeug, das bei den mobilen Krankentransporten zum Einsatz kommen wird. Fahrzeugpatin ist Nadja Heiss, die Gattin des Bezirksrettungskommandanten und Leiter Rettungsdienst Reinhard Heiss.

Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrengäste. Neben Pater Severin, Landesrätin Cornelia Hagele, Vize-Bgm. Klaus Schuchter, den Bürgermeisterinnen Gabriele Rothbacher (Polling) und Brigitte Praxmarer (Flaurling) sowie dem Telfer Sicherheitsgemeinderat Michael Ebenbichler waren auch Vertreter/-innen der Feuerwehren Telfs, Polling und Rietz, der Polizei Telfs sowie des SGS Telfs und der Vinzenzgemeinschaft Telfs anwesend. Aus den Reihen des Roten Kreuzes nahmen der Präsident des Landesverbandes Tirol Günther Ennemoser, Thomas Wegmayr von der Rettungsdienst-GmbH sowie Vertreter/-innen der RK-Bezirksstellen Imst, Landeck und Innsbruck teil.

Die Segnung des neuen Krankentransport-Fahrzeugs, das von Patin Nadja Heiss und deren Gatten Bezirksrettungskommandant Reinhard Heiss flankiert wird.

Foto: MG Telfs/Dietrich

Steuerberaterin Beate Opperer-Pfleiderer brachte den Finanz- und Wirtschaftsprüfungsbericht mit einem u. a. auf erhöhten Personalaufwand zurückzuführenden Abgang im Jahr 2022 von 200.000 Euro vor. Im Anschluss wurde der Bezirksausschuss einstimmig entlastet. Sylvia Kranebitter skizzierte in ihrem Wort- und Bildbericht die Schwerpunkte des Vereinsjahres 2022. U. a. feierte der Kleiderladen das zehnjähriges Bestehen und für den Bereich Krisenintervention wurde ein neues Fahrzeug angekauft. Außerdem entschied man sich für die Installation einer Photovoltaikanlage, die noch im heurigen Sommer in Betrieb gehen soll. Beim Ausblick auf das laufende Jahr erwähnte Kranebitter u.a. das 20-Jahr-Jubiläum des Notarztfahrzeuges Telfs, das im Oktober bevorsteht.

Neben den Tätigkeitsberichten dankte die Obfrau vor allem den Mitgliedern für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz in allen Dienstleistungsbereichen des Vereins. Allein im Rettungs- und Krankentransport und der notärztlichen Versorgung wurden im abgelaufenen Jahr ca. 50.000 Personalstunden durch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen sowie Zivildienstleistende und Absolvent/-innen des Freiwilligen Sozialjahres geleistet.

Im Zuge der Generalversammlung wurden auch Ergänzungswahlen für die laufende Amtsperiode bis 2025 durchgeführt. Finanzreferent György Orban wurde als weiterer Bezirksstellenleiter-Stellvertreter gewählt, Lukas Gassner als neuer Bezirkschefarzt.

Burgi Struggl und Gabriel Wehinger wurden für 30-jährige, Irmgard Pfurtscheller für 60-jährige Mitgliedschaft beim Roten Kreuz Telfs ausgezeichnet.

Foto: RK Telfs/Romagna

13 neue Mitglieder wurden angelobt. Christina Birkner, Alexander Ganeider, Monika Scharmer und Oswald Trentinaglia erhielten die ÖRK-Verdienstmedaille in Bronze, Bezirksausbildungsreferent-Stv. Rainer Lindner die ÖRK-Verdienstmedaille in Silber. Neben Auszeichnungen für 10-, 15- und 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Burgi Struggl und Gabriel Wehinger das Dienstjahresabzeichen in Gold für 30-jährige Tätigkeit im Verein überreicht. Für die nicht alltägliche Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft von Ehrenmitglied Irmgard Pfurtscheller gab es „standing Ovations“ und besonders kräftigen Beifall.

Titelbild: Die neu angelobten 13 Mitglieder des Roten Kreuzes Telfs.

Foto: RK Telfs/Romagna