Reschenstraße gesperrt

Nachdem am 14. Juli ein 15 Kubikmeter großer Fels zwischen der Kajetansbrücke und Nauders abzubrechen drohte, wurden auf der B 180 Reschenstraße umgehend Sicherungsarbeiten vorgenommen: Die Straße wurde für den Verkehr gesperrt. Unter Leitung der Abteilung Landesstraßen und Radwege, der Landesgeologie und der Straßenmeisterei Ried im Oberinntal wurde der Fels mittels kontrollierter Sprengung abgetragen. Für die nun notwendigen Sanierungsarbeiten muss der Straßenabschnitt  voraussichtlich für Donnerstag und Freitag zwei Tage gesperrt werden. Schwerfahrzeuge mit Anhänger und Busse über 13 Meter können nur großräumig über den Brenner ausweichen – PKW und einspurige Fahrzeuge können regulär über die Schweiz, Martinsbruckerstraße, den Straßenabschnitt umfahren.

„Umgehend nach Kenntnis der potentiellen Felssturzgefahr wurden die entsprechenden Schritte eingeleitet. Im Zuge der Abtragung wurden durch den abfallenden Felsen die bestehenden Steinschlagnetze beschädigt. Diese müssen nun ausgeräumt und erneut gesichert werden. Für die Dauer der dieser Arbeiten muss die Straße gesperrt bleiben – die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden hat stets oberste Priorität“, sagt Robert Zach von der Abteilung Landessstraßen.

Ebenso unpassierbar ist nach einem Erdrutsch derzeit auch die B186 Ötztal Straße zwischen Zwieselstein und Untergurgl. 

Foto: Land Tirol