Spendenübergabe an das Netzwerk Tirol hilft

Vor mittlerweile acht Jahren wurde in Telfs die Initiative „Tiroler Sternenhimmel“ zugunsten dem „Netzwerk Tirol hilft“ gegründet, um Tirolerinnen und Tirolern, die unverschuldet in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch zu helfen. 2023 wurde ein neues Veranstaltungsformat umgesetzt, das sich mit einem neuen Spendenrekord als großer Erfolg herausstellte.

Aus der ursprünglichen Idee einer jährlichen Spendengala wurde ein Erfolgsprojekt, das ganzjährig bei verschiedenen Aktionen und Projekten, Geld für den guten Zweck sammelt. Im Jahr 2023 konnte nun ein neuer Spendenrekord erzielt werden: auf den Cent genau EUR 172.496,51 konnten kürzlich an das „Netzwerk Tirol hilft“ übergeben werden.

„Wir sind unglaublich glücklich und dankbar für die enorme Spendenbereitschaft“, sind sich Alt-Landeshauptmann Günter Platter, der das „Netzwerk Tirol hilft“ 2010 aus der Taufe hob, und Netzwerk-Koordinator Herbert Peer einig. „Der Sternenhimmel ist ein großartiges Beispiel, was der Teamgeist eines kleinen, motivierten Teams, unterstützt von vielen helfenden Händen und Klein- und Großspendern, da gemeinsam geschaffen hat.“

Weihnacht unterm Tiroler Sternenhimmel

Als Höhepunkt der Spendenaktion stand am 21. Dezember des Vorjahres ein ganz besonderer Termin im Tiroler Benefizkalender: Erstmals gab es eine musikalische „Weihnacht unterm Tiroler Sternenhimmel“, die von Tiroler KünstlerInnen und Bands in der einzigartigen Kulisse am Telfer Birkenberg präsentiert wurde. An diesem Abend wurden – trotz strömenden Regens – fleißig Spenden gesammelt und als Dankeschön gab es für die Besucher erstmals das „Tiroler Friedenslicht“ zum mit nach Hause nehmen.

Hinter dem Erfolgsprojekt „Tiroler Sternenhimmel“ stehen Menschen und Institutionen, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz und Engagement, der Sternenhimmel nicht so hell leuchten könnte: KR Arthur Thöni und die Thöni Privatstiftung, Hubsi Trenkwalder mit dem Team von Alpevents, die Tiroler Tageszeitung, Radio U1 Tirol, Tirol TV, Mariva – Maria Thurnwalder, Marlies Witsch und Claudia Hirn-Gratl, die für die Öffentlichkeitsarbeit und Koordination verantwortlich zeichnen. „Wir starten nun motiviert mit neuen Projekten und Ideen ins Jahr 2024, und am 21. Dezember 2024 wird erneut unsere „Weihnacht unterm Tiroler Sternenhimmel“ gefeiert“, versprechen die Initiatoren im Rahmen der Scheckübergabe Anfang Februar am Birkenberg.