Ritterkampf auf Schloss Landeck in Oberland DABEI

Ein Fest für Mittelalterfans auf Schloss Landeck

Schloss Landeck öffnete anlässlich der feierlichen Einweihung des neuen „Tiroler Burgenwegs“ die Burgtore. Der Tourismusverband TirolWest lud zum ersten Burgenfest mit einem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

Mit den Minnesängern von Burg zu Burg.

„Willkommen seid ihr lieben Gäste – zu diesem Schmaus, zu diesem Feste – von nah und Fern ihr kamt gereist. Wohl weiß ich, dass ihr gerne speist“, mit diesen Worten eröffnete Moderator Gabriel Castañeda das erste Burgenfest auf Schloss Landeck. Der Einladung ins Schloss sind nicht nur zahlreiche große und kleine Gäste gefolgt, sondern auch einige Bürgermeister des Verbandsgebietes TirolWest sowie Mitglieder des Aufsichtsrats und Vorstands sowie Vertreterinnen und Vertreter des Landes Tirol. Feierlich eröffnet wurde das Fest mit standesgemäßer mittelalterlicher Umrahmung des Duos Olrun. Die beiden begeisterten Mittelalterfans und Historiker Alrun und Olaf haben auch tatkräftig an der Entwicklung des Tiroler Burgenwegs und der dazugehörigen App mitgearbeitet. Entlang des Tiroler Burgenwegs, der fünf Etappen umfasst, begleiten die Minnesänger und ein freches Frettchen die Wanderer auf ihrer Reise durchs Mittelalter.

Die begeisterten Mittelalterfans und Historiker Olaf und Alrun haben den Tiroler Burgenweg und die dazugehörige App mitgestaltet. Gemeinsam mit einem frechen Frettchen begleiten sie die Besucherinnen und Besucher entlang des Burgenweges in der App.

Foto: Tanja Thurner
Burgenquiz und stilechte Ritterkämpfe.

Interessante Informationen rund ums Mittelalter und die fünf historischen Burgen bekommt man nicht nur in der Burgenweg-App, sondern konnte man auch beim Burgenfest aufschnappen. Beim Kinderquiz mit Alrun wurden interessante Fragen rund ums Mittelalter beantwortet. Die Gruppe Bollwerk Armoured Combat aus Pfunds, welche sich dem Kampfsport des gerüsteten Vollkontakts widmet und in spätmittelalterlichen Rüstungen kämpft, sorgte für belebte Unterhaltung. Ein wahrhaftiges Highlight war die Burgerstürmung, bei der alle freiwilligen kleinen Ritter mit Poolnudel-Schwertern bewaffnet die großen Ritter zurückdrängen und besiegen durften. Auch der Rabenbund zu Landeck sorgte für Spaß beim Bogenschießen und weiteren Mitmachstationen. Man durfte sogar echte Rüstungen anprobieren, eigene Schwerter und Kronen basteln sowie Evas Märchenstunde lauschen.

Auch die Kinder durften in Ritterrüstungen schlüpfen und mit Poolnudel-Schwertern das Schloss Landeck vor Eindringlingen verteidigen.

Foto: Tanja Thurner
Ritter Rüdiger als Besuchermagnet.

Bluatschink erwies dem Landecker Burgenfest die Ehre und hatte sein Familienkonzert Ritter Rüdiger sowie zahlreiche Highlights und echte Klassiker mit im Gepäck! „Die lachenden Gesichter der Kinder und der Eltern zu sehen, macht eine Riesenfreude“, erzählt Margit Knittel von Bluatschink. Und lachende Gesichter gab es viele beim Ritter Rüdiger-Konzert. Der Schlosshof war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle tanzten und sangen mit, als Toni und Margit Knittel loslegten.

Marktplatz zum Mitmachen.

Am Marktplatz tummelten sich die Besucher an den zahlreichen Mitmachstationen. Mit der Kellerhexe Marlena Strauss konnten die Kinder Drachenaugen, Blumen oder Kränzchen filzen. Theresa Flier von Ganslhaut gravierte individuelle oder mittelalterliche Symbole in Armbänder und die Bergbrauer versorgten die Besucher mit ihren Bierspezialitäten.

65 Kilometer Weg verbinden fünf Burgen.

„Anlass für dieses Fest war die Eröffnung des Tiroler Burgenwegs, der auf 65 Kilometer durch den Bezirk Landeck führt und dabei Schloss Landeck, Schloss Biedenegg, Schloss Wiesberg, die Burgruine Schrofenstein und die Ruine Kronburg verbindet. Als Location für das erste Burgenfest wurde das Schloss Landeck gewählt“, erzählt Simone Zangerl vom Tourismusverband TirolWest. „Ein großer Dank gilt allen Helfenden und Mitwirkenden. Es steckt viel Vorbereitung in solch einem Event und ich bin dankbar, dass es so viele Leute gibt, die sich so ins Zeug legen und tatkräftig mit dabei sind“, bedankt sich Tanja Thurner von Media Atelier, die sich für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich zeigte. Als „vollen Erfolg“ beschreibt Marketingleiter Daniel Nöckler vom Tourismusverband TirolWest, das erste Burgenfest: „Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen, wir freuen uns auf zahlreiche Wanderbegeisterte, die den Burgenweg und die umliegenden Burgen und Schlösser in diesem Sommer besuchen.“

Titelbild: Tapfere Ritter stürzten sich am Schloss Landeck in den Kampf.

Foto: Tanja Thurner