Hill Vibes in Oberland DABEI

Hill Vibes feiert ausverkauftes Comeback

Letzte Woche ging bereits die achte Ausgabe des Hill Vibes Reggae Festivals in der Kuppelarena in Telfs über die Bühne. Von Mittwoch bis Samstag feierten Reggae-Begeisterte aus aller Welt ein internationales Miteinander und machten Telfs für vier Tage zur Reggae-Hochburg.

Nach zwei langen Jahren des Wartens war es letzten Mittwoch endlich soweit: Zum achten Mal fiel der Startschuss für das Hill Vibes Reggae Festival in der Telfer Kuppelarena. Dabei verwandelte der Telfer Non-Profit-Verein „Rasta Hill“ mit etwa 70 freiwilligen Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, Telfs wieder in einen beliebten Treffpunkt für Reggae-Fans. Insgesamt feierten letzte Woche mehr als 5000 Festival-Freudige aus aller Herren Länder, alleine für das „Grande Finale“ zog es am Samstag knappe 2500 Musikbegeisterte unter die Kuppel: „Wir waren am Samstag schon vor Abendkassa-Schluss komplett ausverkauft – das ist eine absolute Premiere für die Kuppelarena Telfs. Das Festival hat großen Anklang gefunden, darüber freuen wir uns sehr!“, so die Veranstalter. Der Main-Act, die deutsche Reggae-Legende Gentleman und seine achtköpfige Evolution-Band, machten dabei richtig Stimmung – am Ende gesellte sich der Star zur Freude der Fans sogar mitten in die Menge.

Die deutsche Reggae-Legende Gentleman gesellte sich zur Freude der Fans ins Publikum.

Foto: Leon Arevalo / Rasta Hill
„Good Vibrations“ auf drei Bühnen.

Die Vorfreude auf Gentleman war sichtlich groß, ebenso kräftig angeheizt haben aber auch hochkarätige Artists wie Cali P., Morgan Heritage, Queen Omega, Mortimer und Lokalmatador Rebel Musig aus der Marktgemeinde Hopfgarten im Brixental. Insgesamt 30 internationale Reggae-Top-Acts aus Kenia, Trinidad und Tobago, Guadeloupe, Italien, der Schweiz, den USA, Jamaika, Ghana, Gambia, Senegal, Deutschland und Österreich traten beim Festival auf und ließen die Massen mittanzen und singen. Für „good vibrations“ war auf drei verschiedenen Bühnen – einer Camping Stage, der Main Stage und der Dance Hall Area – jedenfalls bestens gesorgt. Und auch auf die Unterbringung der Artists war man dieses Jahr gut vorbereitet: Der Großteil nächtigte im erst kürzlich eröffneten Hotel Harry’s Home direkt gegenüber vom SportZentrum Telfs.

Die in Trinidad geborene Reggae-Sängerin Queen Omega zählte zu den Top-Acts des Abends.

Foto: Leon Arevalo / Rasta Hill
Grün und vielfältig – auch abseits der Musik.

Was vor zehn Jahren als eintägiges Event in der AREA 47 im Ötztal begann, ist mittlerweile ein Fixtermin für Jung und Alt im Telfer Musiksommer: Familienfreundlich, als nachhaltiges „Green Event“ zertifiziert und mit buntem Rahmenprogramm lässt das Hill Vibes dabei nicht nur Reggae-Fans voll auf ihre Kosten kommen: Mit Mülltrennstationen, Mehrweggeschirr, tragbaren Aschenbechern und der Mithilfe der Festivalgäste zertifiziert sich das Hill Vibes als Green Event und setzt ein gutes Beispiel für andere Events. Eine eigens errichtete, abgezäunte „Family Zone“ auf dem groß angelegten Camping-Areal bot ein vielfältiges Kinderbetreuungsangebot von ausgebildeten Pädagog/-innen. Ebenso gab es auch dieses Jahr wieder verschiedenste Workshops wie z. B. Yoga, brasilianischer Reggaetanz, Afro-Dancehall-Choreo, Afrofusion-Steps sowie Kinderkletterkurse in Kooperation mit dem Kletterzentrum Bergstation am SportZentrum-Areal. Zusätzlich sorgten köstliche Verpflegungsmöglichkeiten mit kulinarischen Highlights aus aller Welt sowie eine Shopping Area für ein Rundum-Erlebnis. Übrigens: Die Konzerte des Hill Vibes Reggae Festivals 2022 wurden professionell live gestreamt. Alle, die sich die Konzerte gerne (noch einmal) ansehen möchten, können dies auf dem Youtube-Account des Hill Vibes Reggae Festivals tun.

Titelbild: „Good vibes only“ beim achten Hill Vibes Festival. Mortimer überzeugte sowohl mit traditionellem Reggae als auch mit kontemporärer jamaikanischer Musik.

Foto: Leon Arevalo / Rasta Hill