Ötztaler Markttage ab 24. Juni

An insgesamt acht Terminen von Juni bis September veranstaltet der Naturpark Ötztal die Ötztaler Markttage in Längenfeld direkt vor dem Naturpark Haus. Immer donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr. Der Auftakt wurde nun vom 17. um eine Woche auf den 24. Juni verlegt.

„Der Kauf regionaler Produkte fördert den Erhalt der lokalen Landwirtschaft und Wirtschaft im Allgemeinen, er reduziert klimaschädliche Transportwege und fördert indirekt den Erhalt und die Schönheit unserer Kulturlandschaft“, weiß Patrizia Plattner vom Naturpark Ötztal. Die Initiatorin der Ötztaler Markttage richtet sich mit den Veranstaltungen an Gäste und Einheimische gleichermaßen. Beide Gruppen schätzen qualitativ hochwertige regionale Produkte – die einen für zu Hause, die anderen als Urlaubserinnerung und Souvenir.

Schaufenster für heimische Produzenten

An den überdachten Marktständen präsentieren wechselnde Aussteller ihre heimischen Produkte und laden auch zu Verkostungen ein. Einheimische und Gäste finden hier Besonderes aus der Region.  Alle Produkte stammen nämlich ausschließlich aus dem Ötztal und sind mit viel Liebe hergestellt worden. Das Sortiment reicht von Lebensmitteln aus dem Längenfelder Bauernladen, Honig, Schnaps und Wein bis hin zu selbstgemachten Seifen, Dekoartikeln, Schmuck und Bekleidung aus Alpakawolle.

Zum Auftakt der Ötztaler Markttage, am 24. Juni, gibt’s etwas ganz Besonderes: die Längenfelder Bäuerinnen bewirten die Marktbesucher mit „saltgemochte Kiachlen“ mit Grantn und Kraut.

Termine Ötztaler Markttage 2021:

  • 24. Juni 2021
  • 01. + 15. + 29. Juli 2021
  • 12. + 26. August 2021
  • 09. + 23. September 2021

Foto: Ötztal Tourismus/Martin Erd