37 glückliche Gewinnerfamilien

Die beliebte Spielemesse des Landes, die „Spiel aktiv“, konnte im November 2020 Corona-bedingt nicht stattfinden. Deshalb verloste das Land Tirol alternativ mehrere Exemplare von spannenden Kinder- und Gesellschaftsspielen an Tiroler Familien. Die Spielehits wurden von verschiedenen Spieleherstellern und -verlagen, die ihre Neuheiten normalerweise auf der Spielemesse präsentieren, kostenlos zur Verfügung gestellt. 37 glückliche Tiroler Familien konnten sich über einen Gewinn freuen.

„Die Coronapandemie ist für Familien eine enorme Herausforderung. Gerade jetzt ist es deshalb wichtig, innerhalb der Familie Zeit zu verbringen, gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben. Ziel der Verlosungsaktion des Landes war es, aktiv dazu anzuregen und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spiele zu ermöglichen. In den vergangenen Monaten haben Gesellschaftsspiele wieder spürbar an Stellenwert gewonnen. Sie können bei Kindern soziale Kompetenzen fördern, die soziale Bindung in der Familie festigen und bieten eine attraktive Alternative zu Handy, Tablet und Spielkonsole“, betont Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Am Gewinnspiel teilnehmen konnten Familien mit Kindern in ganz Tirol. Um Mitzumachen reichte es aus, Texte oder Zeichnungen zum Thema ,,Spielen“ per E-Mail einzuschicken. Über 200 Familien sind dieser Aufforderung gefolgt. Die Gewinnerfamilien wurden per Zufallsgenerator ausgewählt.

Servicestelle des Landes steht Familien zur Seite

Die Unterstützung der heimischen Familien ist dem Land Tirol ein großes Anliegen. Ein umfassendes Informations- und Serviceangebot für Jugendliche, Familien und SeniorInnen bietet das InfoEck der Generationen am Innsbrucker Bozner Platz. „Unter dem Motto ‚Wir nehmen uns Zeit und hören zu‘ ist die Anlaufstelle des Landes ein Ort der Hilfestellung und Information. Das InfoEck-Team hilft bei den verschiedensten Themen weiter, die Alt und Jung bewegen – von Fragen zu Familienförderungen oder Kinderbetreuung, zum Jugendschutz oder dem generationenübergreifenden Thema der sicheren Nutzung von Internet, Smartphone und Social Media bis hin zu Tipps für das gesunde Altern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen auch gerne dabei, geeignete Ansprechpersonen und Kontakte für Anliegen jeder Art zu finden“, lädt Zoller-Frischauf zur Nutzung des kostenlosen Angebotes des Landes ein.