Alkohol in Gesellschaft auf Oberland DABEI

Alkoholkonsum: Wann es zu viel wird

Ein Gläschen Wein, zwei kleine Bier und dazu ein Schnaps? In einer gemütlichen Runde mit Freunden, bei der Familienfeier oder bei einem zünftigen Fest kann das durchaus ein üblicher Alkoholkonsum sein. Doch ist das viel oder noch normal? Die 4. Dialogwoche Alkohol geht vom 8.-14. Mai der Frage nach, wie viel Alkohol zu viel ist.

Eine Million Österreicher:innen zeigen ein problematisches Trinkverhalten, wenn es um Alkohol geht. Einer von fünf Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren trinkt so viel Alkohol, dass dies gesundheitsgefährdend ist und rund 5 Prozent der Österreicher:innen im Alter über 15 Jahren sind vom Alkohol abhängig. Das muss aber nicht so sein, und wir können die Situation sehr wohl mit der Zeit verbessern. Die Dialogwoche Alkohol, eine Initiative der Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung, will genau dazu anregen: über unseren Alkoholkonsum im Sinne der Gesundheit nachzudenken.

Grafik: Dialogwoche Alkohol
Ein Glas am Tag.

Um das eigene Alkoholverhalten einschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie viel Alkohol überhaupt gesund ist. „Gesunde Frauen sollen nicht mehr als 0,4 Liter Bier oder 0,2 Liter Wein trinken, bei gesunden Männern sind es pro Tag nicht mehr als 0,6 Liter Bier oder 0,3 Liter Wein“, sagt Gerhard Gollner, Leiter der Suchtpräventionsstelle kontakt+co im Jugendrotkreuz Tirol. „Und zusätzlich wäre es gut, an zwei Tagen in der Woche keinen Alkohol zu trinken.“ Warum manche Menschen bei dieser Menge nicht stoppen können und sich schlimmstenfalls in eine Alkoholkrankheit trinken, hat viele Gründe und Faktoren, die – wenn sie ungünstig zusammenwirken – zur Alkoholsucht führen“, weiß Gollner.

Grafik: Dialogwoche Alkohol
Über Alkohol informieren.

Im Rahmen der Dialogwoche Alkohol werden Österreich weit zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, der Großteil davon online. Ziel ist es, zum Thema Alkohol aufzuklären, zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Aber die Dialogwoche will auch Empfehlungen geben, wie mit alkoholgefährdeten Menschen umgegangen werden soll und wie Betroffenen geholfen werden kann. Alle Events sind auf der Webseite der Österreichischen Dialogwoche Alkohol unter www.dialogwoche-alkohol.at zu finden.

Prävention.

Wie bei allen Süchten ist es auch bei der Alkoholsucht wesentlich, in die Präventionsarbeit zu investieren. Gerhard Gollner: „In der Suchtprävention unterstützen wir Menschen dabei, einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu erlernen und Fähigkeiten zu erwerben, die vor Sucht schützen“. Gollner weiß aber auch, dass es Zeit braucht, „den Umgang mit einem kulturell stark verankerten Genuss- und Suchtmittel, wie das der Alkohol ist, zu verändern“.

Titelbild: Der Umgang mit Alkohol will gelernt sein. Verbote führen nicht zum Ziel, sondern wichtig ist es, auf Suchtprävention zu setzen.

Foto: Pixabay/Dialogwoche Alkohol