Betreuung Menschen mit Behinderungen in Oberland DABEI

Auszeichnung „Glanzleistung“: Bewerbungen noch bis 18. März offen

Mit der Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ wird jährlich das ehrenamtliche Engagement im Kinder- und Jugendbereich gewürdigt. Die Ehrung wurde vom Land Tirol und dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen, wird seit 2017 gemeinsam mit dem Land Südtirol und heuer erstmals auch gemeinsam mit dem Trentino verliehen. Nominiert werden können sowohl Einzelpersonen bis 35 Jahre als auch Projekte von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen. Nominierungen sind noch bis zum 18. März 2022 möglich und können bei der Abteilung Gesellschaft und Arbeit eingereicht werden. Ein Festakt mit Verleihung der Auszeichnungen findet voraussichtlich am 21. Mai 2022 in Trient statt.

„Ehrenamt sowie freiwilliges Engagement sind in unserer Gesellschaft unverzichtbar und dennoch nicht selbstverständlich. Es ist bemerkenswert, wie sich junge Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen und sich in ihrer kostbaren Freizeit freiwillig engagieren. Mit der Auszeichnung ‚Glanzleistung‘ wollen wir sie vor den Vorhang holen und uns bei ihnen für ihren Einsatz bedanken“, sagt LH Günther Platter.

„Freiwilligenarbeit ist vielfältig und reicht von der Leitung von Gruppen oder Vereinen bis hin zur ehrenamtlichen Unterstützung bei Veranstaltungen. Seitens des Landes wollen wir unsere jungen Menschen in ihrem vorbildlichen und gemeinnützigen Engagement bestärken und ihnen ‚Danke‘ sagen für das, was geleistet wird – diese Anerkennung ist mir als Jugendlandesrat sehr wichtig. Vom Ehrenamt profitieren allerdings nicht nur Menschen, die Hilfe erhalten, sondern auch jene, die Unterstützung leisten – sie eignen sich dadurch fachliches Know-how an, stärken ihre persönlichen Kompetenzen und knüpfen wichtige Kontakte“, ergänzt Jugendlandesrat Anton Mattle.

Von den eingereichten Projekten werden auch länderübergreifende Initiativen prämiert. Gerade im „Europäischen Jahr der Jugend 2022“ sei es ein schönes Zeichen, dass die Auszeichnung gemeinsam mit Südtirol und dem Trentino vergeben werde, so LH Platter und LR Mattle: „Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wächst die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino noch weiter zusammen. Wir freuen uns auf spannende Bewerbungen.“

Weiterführende Informationen zur Nominierung von Personen bzw. Projekten und den jeweiligen Voraussetzungen unter www.tirol.gv.at/glanzleistung.

Titelbild: Pixabay/klimkin