Crazy Bike Verleihung in Oberland DABEI

Crazy Bike: Das Fantasierad wird Wirklichkeit

Der Traum vom eigenen Fantasierad ist für den Viertklässler Robin Ekres aus Kappl wahr geworden. Beim Crazy Bike Malwettbewerb von Klimabündnis Tirol und Land Tirol holte er den ersten Platz aus fast 2.000 Einreichungen. Profis haben sein “Legobike” fahrtauglich nachgebaut. 

1.999 Zeichnungen von Volkschülerinnen und Volkschülern aus 92 Tiroler Schulen wurden dieses Jahr bei Klimabündnis Tirol im Rahmen des Crazy Bike Malwettbewerbs eingereicht – so viele wie noch nie. Die Aufgabenstellung: Die Kinder sollten ihr Fantasie-Wunschrad zeichnen. Einfallsreichtum und Originalität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Eine fachkundige Jury bewertete die kreativen Kunstwerke und kürte Robin Ekres aus der Volksschule Kappl zum Tirol-Sieger. Sein buntes „Legobike” verbindet zwei seiner Lieblingshobbies: Lego spielen und Radfahren. „Ich mag Lego sehr gern, spiele und baue viel damit und war auch schon im Legoland”, erzählt der stolze Gewinner. „Außerdem fahre ich sehr gerne mit dem Rad und mache Tricks damit.“ Mit seinem neuen Bike will er zum Fußballplatz und in die Lochau fahren.

Klimafreundliche Mobilität beginnt im Kindesalter

Der Wettbewerb soll das Bewusstsein der Schüler:innen für nachhaltige Mobilität fördern. Kinder können mit dem Rad ihren Mobilitätsbereich vergrößern, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten, sich gesund bewegen und gleichzeitig ein trendiges Verkehrsmittel nutzen. Das WIFI Tirol hat das Crazy Bike unter der Leitung von Patrick Geir verkehrstauglich nachgebaut „Wir wollten das Rad besonders nachhaltig gestalten und haben die Bauklötze deshalb so angebracht, dass sie abnehmbar sind. Die Basis ist ein BMX Rad, das bei guter Pflege bis ins Erwachsenenalter verwendet werden kann“, so der Bildungsmanager der Wirtschaftskammer Tirol.

Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe und Bildungslandesrätin Beate Palfrader übergaben das brandneue Fahrrad bei der Landespreisverleihung am Donnerstag an den strahlenden Gewinner aus Kappl. Den Crazy Bike Malwettbewerb schätzt die Klimabündnis-Obfrau als langjähriges Erfolgsprojekt: „Crazy Bike schafft es, das Thema Radfahren und umweltfreundliche Mobilität auf spielerische Art und Weise unseren jüngsten aktiven Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu vermitteln. Und das mit Erfolg: Heuer haben wir in Tirol einen neuen Teilnahmerekord“, so Felipe.

„Ziel des Crazy Bike Malwettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse Volksschule für das Fahrrad als umweltfreundliches und schickes Verkehrsmittel zu begeistern“, schließt die Bildungslandesrätin Beate Palfrader an und ergänzt: „Mein Dank gilt den Lehrpersonen, die dieses Projekt so tatkräftig unterstützen.“

Für Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol, sind Initiativen dieser Art besonders wichtig: „Mit Projekten wie dem Crazy Bike Wettbewerb und anderen Schulworkshops weckt und fördert das Klimabündnis Tirol die Neugier der Kinder für Fahrrad, Bus und Bahn. Damit die kleinen Klimaschützer:innen selbst mobil und nicht auf das Eltern-Taxi angewiesen sind“, so Stigger. Neben dem tirolweiten Sieger, der sein Fantasierad mit nach Hause nehmen darf, werden in den nächsten Wochen auch die Bezirkssieger:innen gekürt. Ihnen winken Sportgeschäft-Gutscheine im Wert von bis zu 250 Euro.

Titelbild: Crazy Bike Siegerzeichnung “Legobike” von Robin Ekres aus der VS Kappl.

© Klimabündnis Tirol