Kinderschwimmen in Oberland DABEI

Großer Nachholbedarf bei Schulschwimmkursen

In den vergangene zwei Jahren gab es nur wenige Zeitfenster, in denen Schulschwimmkurse stattfinden konnten. Viele Kinder haben aufgrund der Pandemie nicht schwimmen gelernt. „Zwei Jahrgänge sind praktisch um die Schulschwimmkurse umgefallen. Mit der Schwimminitiative im Tiroler Schulsportservice wollen wir dafür sorgen, dass diese nachgeholt werden. Jedes Kind in Tirol soll schwimmen können“, so Sportreferent LHStv Josef Geisler. Der Landessportrat stellt dafür zusätzlich 126.000 Euro zur Verfügung.

Zehn Schwimmstunden pro Klasse

Schon bislang hat das Land Tirol die TrainerInnenkosten für sechs Schwimmstunden pro Schulklasse übernommen. Im laufenden Schuljahr wird die Zahl der unterstützten Schwimmeinheiten in allen Schulstufen von sechs auf zehn erhöht. Außerdem leistet das Land einen Beitrag zu den Eintritts- und Fahrtkosten. Diese sind pro Kind mit 7,50 Euro für den Eintritt und zehn Euro für die Fahrt festgelegt und abhängig von den Unterstützungsleistungen der Gemeinden. In Absprache mit dem Tiroler Behindertensportverband können für Klassen mit SchülerInnen, die einen erhöhten Betreuungsbedarf haben, außerdem AssistenztrainerInnen gefördert werden.

Großer Nachholbedarf

Welchen Nachholbedarf es beim Schwimmunterricht gibt, zeigt die Statistik des Tiroler Schulsportservice. Absolvierten im Schuljahr 2018/2019 noch rund 7.000 SchülerInnen einen geförderten Schulschwimmkurs, waren es im Schuljahr 2020/21 nur noch etwas mehr als 2.000 SchülerInnen. Da aufgrund der pandemiebedingten Restriktionen im ersten Semester des heurigen Schuljahres wieder kaum Kurse stattfinden konnten, geht man beim Tiroler Schulsportservice von einer massiven Nachfrage nach Schulschwimmkursen im Sommersemester wie auch im kommenden Schuljahr aus. „Wir hoffen, dass wir die versäumten Schwimmstunden wettmachen können“, ruft LHStv Geisler die Schulen auf, das Angebot des Landes über das Tiroler Schulsportservice zu nutzen.

Tiroler Schulsportservice

Das Tiroler Schulsportservice bietet Schulklassen die Möglichkeit, qualifizierte Trainerinnen aus den verschiedensten Sportarten einzuladen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag dazu, Kinder und Jugendliche über den Sportunterricht hinaus für eine „bewegtes“ Leben zu begeistern. Vor Corona haben pro Jahr rund 26.000 SchülerInnen aus 1.500 Klassen in über 60 verschiedene Sportarten hineingeschnuppert. Ganz vorne auf der Hitliste der abgerufenen Trainingseinheiten steht Schwimmen. Das Tiroler Schulsportservice ist zudem ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Sportverein.

Mehr Infos unter www.tirol.gv.at/sport/schulsport/schulsportservice/.

Titelbild: Pixabay/Jan Haerer