Susanna Riedlsperger in Oberland DABEI

„Ich will, dass Tirol das Land der Jugend wird“

Am Karsamstag fand der Landeskongress der Jungen liberalen NEOS – JUNOS Tirol in Innsbruck statt. Die Mitgliederversammlung der Jungen NEOS stand ganz im Zeichen der kommenden Landtagswahlen. Zur neuen Landesvorsitzenden wurde die 20-jährige Susanna Riedlsperger aus St. Johann in Tirol gewählt. „Wir leben in einem Land, in dem der Landesrat für Jugend nicht nur selbst bereits knapp 60 ist, sondern gelichzeitig auch als Seniorenlandesrat dient. Wenn man Tirol wieder attraktiver für Jugendliche gestalten will. Brauchen wir einen Jugendlandesrat, der die wahren Probleme Jugendlicher auch wirklich versteht. Wer sind die besten Experten für Jugendpolitik – natürlich die Jugendlichen selbst“, wandte sich Riedlsperger an über 100 junge Liberale. Zu ihrem Stellvertreter wurde der 24-jährige Student aus Vorarlberg, Fabian Haslwanter gewählt. „Auf Hochschulebene sind wir in drei ÖH-Exekutiven und mit Ivana Monz stellen wir die Landesschulsprecherin. Ich will mich für weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren Zweigvereinen einsetzen“, so Haslwanter. Robin Exenberger führt weiterhin als Landesgeschäftsführer die Geschicke der Organisation.

Riedlsperger will für die Pinken in den Landtag

„Ich will, dass Tirol das Land der Jugend wird. Die Jugendlichen waren in der Pandemie diejenigen, die am meisten gelitten haben. Wir brauchen keine zahnlosen Scheingremien, wie zum Beispiel den Jugendbeirat. Zuallererst braucht es einmal eine umfangreiche Jugendbefragung, um die wahren Anliegen Jugendlicher zu erörtern. Allzu viel hat unser Land Jugendlichen nämlich nicht mehr zu bieten. Das Tiroler Nachtleben ist quasi tot. Auch Clubkultur ist Kultur und muss als solche gesehen werden. Spätestens im Laufe der Pandemie ist so gut wie jeder Club in Tirol gestorben. Von Apres Ski abgesehen gibt es in der Nacht kein Angebot mehr“, so die neue Landesvorsitzende. Die 20-Jährige will sich dem internen Vorwahlsystem für einen vorderen Listenplatz stellen. Der Jugendorganisation der NEOS werden dabei immer sehr gute Chancen zugeschrieben.

Titelbild: Robin Exenberger