Kaunertal Klettervortrag in Oberland DABEI

Klettern und Krebshilfe

Kürzlich fand in der neuen, bis auf den letzten Platz gefüllten Boulderhalle des Quellalpin Kaunertal der Vortrag „Odysse an der Eiger Nordwand“ statt. Die Einnahmen aus den freiwilligen Spenden gingen vollumfänglich zu Gunsten der Krebshilfe Tirol.

Das Tiroler Kletterpaar bestieg in vier Tagen an der legendären Eiger-Nordwand die „Odyssee“ (8a+/5.13c), eine 1400 Meter lange und gleichzeitig äußerst schwierige Kletterroute mit 33 Seillängen. Der Eiger hat in der Geschichte des europäischen Bergsteigens immer eine besondere Rolle gespielt. Der Ruhm seiner Nordwand war und ist einschüchternd, hat aber gleichzeitig Generationen von Kletterern angezogen, darunter auch uns, so Barbara Zangerl und Jacopo Larcher. Weit weniger gefährlich und furchteinflößend ist die neue Boulderwand, welche an diesem Abend durch Georg Larcher und Michael Handle Quellalpin aus Feichten/Kaunertal präsentiert wurde. Die in der Neigung verstellbare Boulderwand bietet sowohl für Anfänger als auch für geübte Kletterer immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Mit einer App können an dem Kilterboard bis zu 40.000 Kletterrouten über LED-Griffe angezeigt werden.

Die eingegangenen freiwilligen Spenden, wurden vollumfänglich der Krebshilfe Tirol, zur Verfügung gestellt.
Der Betrag von € 640,- wurde durch Obmann Dr. Armin Falkner, Kletterpaar Barbara Zangerl und Jacopo Lacher, Georg Larcher und Michael Handle Quellalpin, an den Geschäftsführer Florian Klotz der Krebshilfe Tirol, übergeben.

Titelbild: (V.l.) Michael Handle – Quellalpin, Florian Klotz – Krebshilfe Tirol, Dr. Armin Falkner – Obmann TVB Tiroler Oberland, Babsi Zangerl, Jacopo Larcher und Georg Larcher.

Foto: TVB Tiroler Oberland-Kaunertal