841.300 Impfungen durchgeführt

Mit Stand 9. August 2021 wurden mehr als 841.300 Corona-Impfungen in Tirol durchgeführt, davon rund 450.900 Erst- und 390.400 Zweitimpfungen. Rund 406.800 Personen gelten als vollimmunisiert, das sind 53,7 Prozent der Gesamtbevölkerung oder rund 61 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren. Von großer Bedeutung ist auch weiterhin die Durchimpfungsrate bei den Jungen: Bei den zwölf- bis 19-Jährigen haben mit Stand 9. August rund 38 Prozent eine erste Impfung erhalten, rund 24 Prozent sind vollimmunisiert. Bei der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre haben aktuell rund 54 Prozent eine erste Teilschutzimpfung erhalten, rund 44 Prozent, 5.000 Personen mehr als vergangene Woche, sind vollimmunisiert. „Auch wenn es erfreulich ist, dass sich mehr und mehr junge Menschen für die Impfung entscheiden, gibt es hier auch weiterhin viel Potenzial“, stellt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak klar. „Ich appelliere eingehend an alle noch ungeimpften Personen, eine der Möglichkeiten wahrzunehmen und sich und ihre Mitmenschen mit einer Impfung zu schützen.“

Zwischen 2. August und 8. August hatten wieder alle Impfzentren ihre Türen für Impfungen ohne Anmeldung geöffnet. Insgesamt wurden vergangene Woche mehr als 14.300 Impfungen ohne Anmeldung durchgeführt, rund 2.400 Personen kamen für eine Erst- und rund 11.900 Personen für eine Zweitimpfung. Auch zahlreiche Zweitimpfungen mit Termin standen wieder auf dem Programm. „Die steigenden Infektionszahlen zeigen deutlich, dass wir noch nicht am Ziel sind. Das Angebot ohne Anmeldung wird vermehrt für Zweitimpfungen genutzt, wir müssen aber auch bei den Erstimpfungen weiterhin Fortschritte machen. Es müssen sich jedenfalls noch mehr Menschen für die Impfung entscheiden, damit wir weitere Maßnahmen im Herbst und Winter vermeiden können und die Krankenhäuser in Tirol weiterhin nur wenige Coronapatienten versorgen müssen“, sagt der Gesundheitsdirektor.