90 Jahre ROTES KREUZ MÖTZ

Am Sonntag, den 5. September 2021 findet in der Rot-Kreuz-Ortsstelle Mötz (Oberfeld 80, Mötz) die Feier anlässlich des 90jährigen Bestehens statt.

Seit 90 Jahren stehen wir freiwillig im Dienste der Menschlichkeit, getreu dem Leitgedanken des Roten Kreuzes „Aus Liebe zum Menschen“. Man kann mit Stolz behaupten, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist, seine spärliche Freizeit neben Beruf und Familie für ein Ehrenamt zu opfern. Außer den Dienstschichten in der Wache muss sich jedes aktive Mitglied laufend fort- und weiterbilden sowie sich alle zwei Jahre einer Rezertifizierung zur Ausübung des Rettungsdienstes stellen. Nebenbei finden laufend Einschulungen an neuen Materialien, Fahrzeugen, Techniken und Arbeitsabläufen statt. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Aufgaben und Verpflichtungen werden auch noch Ambulanzdienste bei Veranstaltungen abgehalten. Regelmäßige Übungen mit befreundeten Blaulichtorganisationen steigern unser gemeinsames Zusammenspiel und die Schlagfertigkeit im Einsatzfall. Somit gilt mein besonderer Dank allen ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitgliedern sowie den Zivildienern für ihren Einsatz und ihrer Motivation. Ein herzliches Dankeschön auch dem Ausschuss, der mich laufend tatkräftig unterstützt. In den 90 Jahren unseres Bestehens haben sich einige neue Tätigkeitsbereiche in der Ortsstelle entwickelt. Neben dem Rettungsdienst, der Sondereinsatz-gruppe(SEG) und der Jugendgruppe, gibt es nun auch schon seit längerem Mitglieder des Gesundheits- und Sozial-dienstes(GSD) in Mötz. Im letzten Jahr durft en wir uns über die Renovierung der Fassade und der Klimatisierung unserer Wache freuen. Abschließend möchte ich noch allen Gemeinden in unserem Einsatzgebiet und der Rot-Kreuz-Bezirks-stelle Imst für die gute Zusammenarbeit und einem off enen Ohr für Anliegen unsererseits meinen Dank aussprechen.


Für die Rot Kreuz Ortsstelle Mötz
DGKP Andreas Regensburger Ortsstellenleiter

Ein tolles Festprogramm erwartet die BesucherInnen:

Um 9.00 Uhr: Festgottesdienst bei der Ortsstelle – umrahmt von der Musikkapelle Mötz

  • Festansprachen
  • Unterhaltung mit Live-Musik
  • Kulinarische Schmankerln  
  • Großes Kuchenbuffet
  • Buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, etc.

Bitte 3G Regel beachten! Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!