Ärzte weisen Kritik an medalp zurück

Regelrecht kriegerisch befeuert auf einer berüchtigten Homepage war es im Zuge der Corona-Krise zu massiver Kritik an der Imster medalp gekommen. Über deren Chef Dr. Alois Schranz, der auch medizinischer Berater des Krisenstabes in der Landesregierung war, wurden Schutzmasken für die Tiroler Ärzteschaft organisiert. Plötzlich war die Rede davon, diese seien von minderer Qualität gewesen, die medalp-Verantwortlichen hätten nur wirtschaftliche Interessen in Kopf gehabt.

Mehr als 30 Mediziner aus dem Tiroler Oberland weisen die erhobene Kritik nun deutlich zurück und stellen sich an die Seite der medalp. Nachfolgende Gegendarstellung wurde formuliert:

Erinnern wir uns zurück an Anfang März: Wir alle sahen die Welle der Coronapandemie auf uns zu kommen, wurden aber schließlich doch von der Wucht und Ausmaß der Pandemie mehr oder weniger unvorbereitet überrascht. Gerade wir praktischen Ärzte sind hier an der Front gestanden um zu helfen – allerdings ohne selbst dabei geschützt zu sein. Ohne den offiziellen Stellen hier im Nachhinein Vorwürfe machen zu wollen, aber wir niedergelassenen Ärzte waren praktisch auf uns allein gestellt. Viele haben versucht über Tischler, Friseure oder ähnliche Berufsgruppen einige wenige Schutzmasken zu erbetteln. Gerade in den schwierigsten ersten Wochen hat uns die medalp Imst UNENTGELTLICH schnell und unbürokratisch geholfen: viele niedergelassene Praxen haben Schutzmasken der medalp geliefert bekommen! Nur durch die guten Kontakte der medalp konnten so schnell chinesische Masken organisiert werden, zu einer Zeit wo Behörden und Krankenkassen nichts von sich hören ließen.
Dass nun einige Abnehmer sich über die ungleiche Qualität der chinesischen Masken beschweren bzw. der medalp daraus einen Vorwurf machen, ist unverständlich.

Jedenfalls ist die zuletzt medial verbreitete Kritik die Sicht Einzelner während sich der Großteil der Ärzte und Therapeuten für die schnelle Hilfe und Unterstützung der medalp bedanken will.

Die Ärzte aus dem Tiroler Oberland

Dr.Manuel Maurer, Imst
Dr. Florian Albarecht, Imst
Dr. Gerhard Schöpf, Imst
Dr. Stefan Reisinger, Imst
Dr. Christian Klimmer, Pettneu
Dr. Claudia Gebhard, Arzl
Dr. Michael Niederreiter, St. Leonhard
Dr. Philipp Plangger, Prutz
Dr. Helmut Santer, Roppen
Dr. Michael Eiter, Haiming
Dr. Ingrid Mayer, Landeck
Dr. Heppke Petra, Landeck
Dr. Birgit Pateter, Fliess
Dr. Petra Amon, Landeck
Dr. Josef Steigl, Umhausen
Dr. Hubert Eigl, Zams
Dr. Christian Mayer, Nassereith
Dr. Arthur Prem, See
Dr. Huber Benjamin, Pfunds
Dr. Horst Rettenwander, Schönwies
Dr. Caroline Straninger, Pfunds
Dr. Stefan Oberleit, Barwies
Dr. Sandro Gusmerotti, Jerzens
Dr. Claus Bader, Rietz
Dr. Nicole Reisinger, Imst
Dr. Christine Maurer, Arzl
Dr. Barbara Grissemann, Imst Dr. Maria Legath, Tarrenz
Dr. Tobias Linser, Mieming
Dr. Hans Geisler, Imst
Dr. Christoph Unger, Wenns
Dr. Simon Öttl, Nauders
Dr. Magdalene Hueber, Nauders

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code