Corona-Dashboard wird erweitert

Wie viele Personen sind aktuell in Tirols Bezirken am Coronavirus erkrankt? Wie hat sich die Zahl der Coronavirus-Erkrankungen im Zeitverlauf verändert? Wie viele Personen sind bereits wieder vom Coronavirus genesen? All diese Zahlen sind auf dem Dashboard des Landes Tirol zu finden. Seit Bestehen des Tiroler Dashboards wurden insgesamt über fünf Millionen Aufrufe verzeichnet. Mit dem heutigen Freitag wird das Dashboard um zusätzliche Informationen erweitert, um der breiten Öffentlichkeit ein noch detaillierteres und übersichtlicheres Zahlenmaterial bereitzustellen. Außerdem kann das Dashboard mit einigen grafischen Optimierungen aufwarten: Künftig wird die Zahl der positiven Testungen der letzten 60 Tage mit Balkendiagrammen sowie einer Verlaufskurve dargestellt.

139.673 Testungen in Tirol insgesamt bereits durchgeführt

Während das Land Tirol bisher stets die Anzahl der getesteten Personen ohne Mehrfachtestungen oder Querschnittstestungen – beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen, im Bildungs- und Betreuungsbereich oder eigenständig durchgeführte Testungen an den Tirol Kliniken – kommuniziert hat, wird diese Statistik nun mit jener des Bundes und anderen Bundesländern harmonisiert. Diese setzen nämlich seit jeher in der Kommunikation auf die Anzahl der insgesamt durchgeführten Testungen, das heißt beispielsweise: Wenn eine Person dreimal getestet wurde, zählte dies bis dato in der Tiroler Statistik als eine Testung. Künftig wird aber auch die dreimalige Testung miteinberechnet, die sich schließlich in den „Gesamttestungen“ widerspiegeln. Zudem wird diese Zahl auch für alle durchgeführten Corona-Testungen pro Bezirk angegeben. Im Rahmen dieser Optimierung zeigt sich, dass in Tirol nach derzeitigem Stand mit 139.673 Testungen österreichweit nach Wien am meisten Coronavirus-Testungen durchgeführt wurden.

Aktualisierung 8.30 Uhr: 24-Stunden-Vergleich zum Vortag

Darüber hinaus enthält das Dashboard nun auch einen 24-Stunden-Vergleich hinsichtlich der Zahl der aktiv Positiven, Genesenen und Verstorbenen (diese werden jeweils unterhalb des aktuellen Zahlenwertes angezeigt) – und zwar immer von 8.30 Uhr des Vortages bis 8.30 Uhr des jeweiligen Tages.

Wichtiger Hinweis: Da dieser Vergleich im Dashboard abgelesen werden kann, entfällt ab sofort das eigene Morgenupdate für die MedienvertreterInnen. Das Abendupdate mit einem eigenen 24-Stunden-Vergleich von 18.30 Uhr des Vortages bis um 18.30 Uhr des jeweiligen Tages wird weiterhin mittels Medieninformation zur Verfügung gestellt. Das Dashboard wird weiterhin um 8.30 Uhr, 9.30 Uhr, 13.30 Uhr sowie um 18.30 Uhr automatisch aktualisiert. 

Gemeinde vs. Bezirkszuordnung

Sämtliche dargestellte Zahlen werden auch weiterhin aus dem Informationssystem des Landes Tirol bezogen. Somit können nach wie vor gewisse Unterschiede zu den vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Zahlen auftreten. Die Darstellung der Gemeindeergebnisse der derzeit am Coronavirus erkrankten Personen erfolgt auf Basis jener Zahlen, die zum jeweiligen Zeitpunkt eindeutig einer Adresse und Postleitzahl im Bundesland Tirol zugeordnet werden können. In seltenen Fällen ist eine Bezirkszuordnung einer positiv getesteten Person vorab bereits möglich, eine Zuordnung zur Gemeinde zum aktualisierten Zeitpunkt aber noch nicht. So kann es vorkommen, dass zwischenzeitlich Gemeinde- und Bezirksergebnisse zum Zeitpunkt der jeweiligen Aktualisierung nicht vollständig kongruent sind. Es finden aber laufend Überprüfungen der Daten durch die Gesundheitsämter und die Landessanitätsdirektion statt. Derartige kurzfristige Unschärfen werden daher stets schnellstmöglich korrigiert.