Corona Virus Aufruf in Oberland DABEI

Coronavirus: Öffentlicher Aufruf der Gesundheitsbehörde

Nachdem der Behörde ein positives Coronavirus-Testergebnis mit Omikron-Mutationsverdacht für eine Person vorliegt, die laut den behördlichen Erhebungen am vergangenen Samstag (11. Dezember 2021) im Zeitraum 17:54 bis 18:35 Uhr mit dem Regionalbus 4176 (Richtung Nassereith) von Innsbruck nach Telfs gefahren ist, unternimmt die Gesundheitsbehörde vorsorglich einen öffentlichen Aufruf:

Personen, die im genannten Zeitraum ebenfalls diese Verkehrsverbindung genutzt haben, werden gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen. Zudem sollen diese Personen für 14 Tage auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten wie Abstand halten, FFP2-Maske tragen und Menschenansammlungen meiden.

„Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um eine Person, die direkt per Flug London-Innsbruck von Großbritannien nach Tirol zurückgereist ist. Die AGES wurde über diesen Fall umgehend informiert und nimmt das grenzüberschreitende Contact-Tracing im Zusammenhang mit dem Flug vor. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es in Tirol aktuell eine enge Kontaktperson aus dem familiären Umfeld, die bereits abgesondert wurde. Wir bitten aufgrund des Mutationsverdachtes jedoch vorsorglich alle Personen, die im genannten Zeitraum ebenfalls die Busverbindung genutzt haben – trotz der in öffentlichen Verkehrsmitteln geltenden hohen Sicherheitsvorkehrungen mit FFP2-Maskenpflicht – um regelmäßige Testungen und um erhöhte Achtsamkeit“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabs Corona.

Bis dato sechs Omikron-Fälle in Tirol

In Tirol liegt damit ein weiterer Verdachtsfall auf die Omikron-Variante vor. Die Anzahl der bestätigten Omikron-Infektionen in Tirol liegt nach derzeitigem Kenntnisstand bisher bei sechs – diese Fälle gelten mittlerweile wieder als genesen.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code Aufruf-Bus-15122021

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Konkret: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen und „Öffentlicher Aufruf/Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code Aufruf-Bus-15122021 einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen. Dies ermöglicht es auch den MitarbeiterInnen im Contact Tracing gegebenenfalls eine noch schnellere Zuordnung vorzunehmen.

PCR-Tests für ReiserückkehrerInnen

ReiserückkehrerInnen wird neben dem PCR-Test nach der Einreise auch ein PCR-Test am fünften und zehnten Tag empfohlen. Über www.tiroltestet.at ist eine entsprechende Einmeldung möglich. Eine Einmeldung ist weiterhin über https://corona.leitstelle.tirol/, Auswahl „Ich bin ReiserückkehrerIn“, möglich. Zudem wird seitens des Landes darauf hingewiesen, sich verstärkt an die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Händehygiene, regelmäßiges Lüften und das Tragen der FFP2-Maske zu achten. Personen, die von einem Aufenthalt im südlichen Afrika nach Österreich zurückgekehrt sind, werden außerdem aufgerufen, sich bei der eingerichteten AGES-Hotline 01 /2675032 oder per Mail an anfragen@ages.at zu wenden.

Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gilt es, umgehend eine Selbstanmeldung zum Test über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. der Hausärztin soll dies jedenfalls telefonisch erfolgen.

Illustration © Harryarts – www.freepik.com