Dritter Stich in den Gemeinden

Mit Mitte dieser Woche starteten die Tiroler Gemeinden mit den freiwilligen Auffrischungsimpfungen bei Personen über 80 Jahre. Den dritten Stich erhalten demnach Personen, die zu Beginn bzw. im Frühjahr dieses Jahres über die Gemeindeschiene als eine der ersten geimpft wurden – tirolweit waren das über 28.300 Personen. Die Personen wurden auch dieses Mal jeweils vonseiten der Gemeinden kontaktiert und zur Impfung eingeladen. Die Auffrischungsimpfungen finden entweder direkt in Ordinationen oder an Örtlichkeiten wie Gemeindesälen, Mehrzweckhallen und Schulen statt, jeweils in Zusammenarbeit mit der niedergelassenen Ärzteschaft. Der Impfstoff wird dabei seitens des Landes zur Verfügung gestellt, geimpft wird mit den Impfstoffen der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna.

„Nach dem Start der Auffrischungsimpfungen bei den Alten- und Pflegeheimen ist der dritte Stich bei den über 80-Jährigen in den Tiroler Gemeinden ein weiterer Schritt zur Optimierung des Impfschutzes bei den besonders vulnerablen und älteren Bevölkerungsgruppen“, betont Gesundheitsdirektor Thomas Pollak. Noch im Oktober sollen die freiwilligen Auffrischungsimpfungen der über 80-jährigen Bevölkerung in Tirol weitestgehend abgeschlossen sein.

Mit Stand 30. September wurden in Tirol insgesamt rund 911.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 480.500 Erst- und rund 427.500 Zweitimpfungen sowie 3.500 Auffrischungsimpfungen. Damit gelten derzeit 60,6 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 68,8 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab zwölf Jahren als vollimmunisiert.